ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 93 / 2011

11. March 2011 : Lebensformen und Selbstverwirklichung - Publikumsmagnet »Philosophisches Café« im Blue Note

Welche Lebensformen in Beruf, Partnerschaft und in der Freizeit sind heute besonders gefragt? Wählen wir unsere Lebensformen und Lebensstile selbst? Oder sind wir von gesellschaftlichen Trends abhängig? Das Philosophische Café diskutiert am Sonntag, 20. März, ab 11.30 Uhr im Café Blue Note im Cinema-Arthouse, Erich Maria Remarque-Ring 16, unter der Leitung des Soziologen Prof. Dr. Harald Kerber heutige Probleme der Selbstverwirklichung.

Welche Lebensformen in Beruf, Partnerschaft und in der Freizeit sind heute besonders gefragt? Wählen wir unsere Lebensformen und Lebensstile selbst? Oder sind wir von gesellschaftlichen Trends abhängig? Das Philosophische Café diskutiert am Sonntag, 20. März, ab 11.30 Uhr im Café Blue Note im Cinema-Arthouse, Erich Maria Remarque-Ring 16, unter der Leitung des Soziologen Prof. Dr. Harald Kerber heutige Probleme der Selbstverwirklichung. Einleitende Beiträge liefern der Philosoph apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Elk Franke und die Projektmanagerin Dr. Daniela de Ridder. Die Diskutanten werden befragt von dem Evangelischen Theologen Prof. Dr. Reinhold Mokrosch. Der Eintritt ist frei.

»Mit diesem Thema wollen wir uns einer Frage zuwenden, die viele von uns brennend interessiert. Nämlich wie weit wir uns selbst als Manager des eigenen Lebens verstehen können. Dabei geht es in erster Linie darum, dass unser Publikum eigene Erfahrungen und Urteile einbringt«, so Regenbogen. Ziel des Programms ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen, unabhängig davon, wie belesen sie sind. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr im Schnitt ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörer an diesen Veranstaltungen teil. Dabei lautet das Erfolgsrezept: Nicht die Antworten von Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt. Weitere Themen und Termine für 2011 unter www.cinema-arthouse.de

Weitere Informationen

Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Telefon: +49 541 84281
aregenbo@uni-osnabrueck.de
www.cinema-arthouse.de