ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Pressemeldung
Nr. 72 / 2008
13. March 2008 : Lehren und Lernen im kooperativen Unterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) tagte an der Universität Osnabrück
Die Arbeitsgruppen Didaktik der Physik der Universitäten Osnabrück und Kassel veranstalteten vor kurzem die so genannte »Zwischentagung« der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). In insgesamt sieben Vorträgen von Forscherinnen und Forschern aus Fachdidaktik und pädagogischer Psychologie wurde an der Universität Osnabrück das Thema Lehren und Lernen im kooperativen Unterricht von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Die Arbeitsgruppen Didaktik der Physik der Universitäten Osnabrück und Kassel veranstalteten vor kurzem die so genannte »Zwischentagung« der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). In insgesamt sieben Vorträgen von Forscherinnen und Forschern aus Fachdidaktik und pädagogischer Psychologie wurde an der Universität Osnabrück das Thema Lehren und Lernen im kooperativen Unterricht von verschiedenen Seiten beleuchtet. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Frage, wie das Lernen in Gruppen durch geeignete Rahmenbedingungen sowie Hilfen zur Kooperation möglichst gut unterstützt werden kann.
Durch einen großzügigen Zuschuss der Universitätsgesellschaft Osnabrück e. V. konnten zusätzlich eine Reihe von Doktorandinnen und Doktoranden an dieser Tagung teilnehmen und vom wissenschaftlichen Austausch profitieren. Prof. Dr. Roland Berger aus der Osnabrücker Arbeitsgruppe Physikdidaktik: »Unser Ziel war es vor allem, eine Plattform für einen intensiven und fruchtbaren Austausch zu bieten. Dies gelang viel besser, als es auf den großen Tagungen möglich ist.«
Weitere Informationen unter www.physikdidaktik.uni-osnabrueck.de/zwischentagung2008.htm
Weitere Informationen
Prof. Dr. Roland Berger, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, 49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2696, Fax +49 541 3307,
r.berger@uni-osnabrueck.de
www.physikdidaktik.uni-osnabrueck.de
