ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 89 / 2010

01. April 2010 : Wer ist der Beste unter den Besten? - Universität Osnabrück schreibt erneut Hans Mühlenhoff-Preis für gute Lehre aus

Gute Lehre an Hochschulen wird immer wichtiger. Das haben die Universität Osnabrück und die Hans Mühlenhoff-Stiftung bereits vor Jahren erkannt – und zeichnen deshalb jedes Jahr einen Lehrenden der Universität mit dem Hans Mühlenhoff-Preis für gute Lehre aus. Nun, zu Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemester 2010, wird der Preis erneut ausgeschrieben. Die Studierenden haben bis 30. April die Gelegenheit, den Wissenschaftler oder die Wissenschaftlerin zu benennen, der oder die aus ihrer Sicht die Kriterien für sehr gute Lehre am besten erfüllt. Die Vorschlagsformulare können unter http://www.uni-osnabrueck.de/15032.html ab sofort heruntergeladen werden.

Gute Lehre an Hochschulen wird immer wichtiger. Das haben die Universität Osnabrück und die Hans Mühlenhoff-Stiftung bereits vor Jahren erkannt – und zeichnen deshalb jedes Jahr einen Lehrenden der Universität mit dem Hans Mühlenhoff-Preis für gute Lehre aus. Nun, zu Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemester 2010, wird der Preis erneut ausgeschrieben. Die Studierenden haben bis 30. April die Gelegenheit, den Wissenschaftler oder die Wissenschaftlerin zu benennen, der oder die aus ihrer Sicht die Kriterien für sehr gute Lehre am besten erfüllt. Die Vorschlagsformulare können unter www.uni-osnabrueck.de/15032.html ab sofort heruntergeladen werden.

Der von dem Osnabrücker Kaufmann und Mäzen Hans Mühlenhoff gestiftete Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird seit 2001 vergeben. »Unser Ziel ist es, die hohe Bedeutung guter Lehre universitätsweit ins Bewusstsein zu rufen«, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger. Kriterien für die Auswahl sollten unter anderem Strukturierung der Lehrveranstaltung, Aktualität der Lehrinhalte, Darstellung komplizierter Sachverhalte, Verbindung mit der Forschung, aber auch Pünktlichkeit, Termindisziplin und gute Erreichbarkeit sein.

Eine Jury aus zehn Studierenden mit Erfahrung als Tutor oder Tutorin wird die vorgeschlagenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszeichnen und bekannt geben, wer von ihnen sich als primus inter pares betrachten kann. Diese Person erhält den mit 3.000 Euro dotierten »Hans Mühlenhoff-Preis für gute Lehre 2010« bei einer Festveranstaltung am 9. Juni im Universitätsgebäude an der Kolpingstraße 7 überreicht.

Weitere Informationen

Dr. Hans-Jürgen Unverferth, Universität Osnabrück,
Stabsstelle Kommunikation und Marketing,
StudiOS, Neuer Graben 27, 49069 Osnabrück,
Tel: +49 541 969 4240, Fax: +49 541 969 4962,
hans-juergen.unverferth@uni-osnabrueck.de
www.uni-osnabrueck.de/15032.html