ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
09. September 2013
Ringvorlesung: Wie Lernen gelingen kann - Selbstkompetenzförderung im Fokus von Theorie und Praxis
Programm
15 Vorträge, besetzt mit namhaften Wissenschaftlern und Praktikern, beleuchten das Thema aus theoretischer und praktischer Perspektive. Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende und Wissenschaftler, sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kita und Schule.
Selbstkompetenz gilt als entscheidendes Persönlichkeitsmerkmal von Kindern und Jugendlichen, um Prozesse der eigenen (Lern-)Entwicklung erfolgreich zu gestalten. Unter Selbstkompetenz verstehen wir ein Bündel von Kompetenzen, zu denen beispielsweise Selbstmotivierung, Selbstberuhigung, Selbstwahrnehmung und emotionale Ausdrucksfähigkeit zählen. Selbstkompetenz kann als Fähigkeit verstanden werden, aktiv zu handeln und Herausforderungen kreativ zu meistern. Eine frühzeitige und fortlaufende Förderung von Selbstkompetenz ist eine nachhaltige Förderung, da sie entscheidenden Einfluss auf die gesamte Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen nehmen kann.
Im Rahmen der Ringvorlesung werden die theoretischen Grundlagen von Selbstkompetenz aus erziehungswissenschaftlicher und psychologischer, wie auch aus sportwissenschaftlicher Perspektive von namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie Praktikerinnen und Praktikern näher betrachtet. Zudem werden praxisrelevante Ansätze und Konzepte der Selbstkompetenzförderung präsentiert, sowie Ansätze vorgestellt, wie Lehrkräfte ihre eigene Selbstkompetenz reflektieren und stärken können. Selbstkompetenz als Basiskompetenz für Lernen ist ein zentrales Thema in Elementar-, Primar- und auch Sekundarpädagogik. Selbstkompetenzförderung bietet interessante Ansätze für den pädagogischen Alltag in Schulen.
Die Ringvorlesung wird veranstaltet vom Fachgebiet Schulpädagogik des Instituts für Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück, in Kooperation mit der Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), unterstützt durch das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück der Universität Osnabrück (KOS) und gefördert durch die Friedel und Gisela Bohnenkamp-Stiftung.
