ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Förderungsmöglichkeiten für Auslandspraktika

 

ERASMUS: Monatliche Zuschüsse für Praktika im europäischen Ausland

ERASMUS fördert auch Praktika für Studierende in einer Gasteinrichtung im europäischen Ausland (ausgeschlossen sind EU-Institutionen bzw. Institutionen, die EU-Programme verwalten sowie diplomatische Vertretungen der Herkunftsländer der Studierenden). Studierende können Arbeitserfahrung in einem internationalen Umfeld sammeln. Darüber hinaus können sie ihre Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Offenheit und Kenntnisse über andere Kulturen und Märkte erweitern.
Studierende können für ein Pflichtpraktikum oder auch ein freiwilliges Praktikum zwischen drei und zwölf Monaten Förderung erhalten.

Das Programm bietet folgende Leistungen:

  • Monatlicher Zuschuss von derzeit 250 bis 300 Euro 
  • EU-Praktikumsvertrag zwischen Hochschule, Unternehmen und Studierenden
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes
  • Begleitung während des Praktikums durch je eine Ansprechperson in der Heimathochschule und im Unternehmen
  • Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen

Auswahlkriterien für die Förderung sind: Förderfähigkeit des Praktikums (laut ERASMUS- Förderrichtlinien), Sprachkenntnisse, Leistung und Motivation.

Förderbedingungen und Bewerbungsablauf

Bewerbungsunterlagen für ERASMUS-Praktika (bitte nur bewerben, wenn Praktikumsplatz vorhanden!)

Online-Bewerbung
Bewerbungsunterlagen für ERASMUS-Praktika
(bitte Hinweise zum Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen beachten!)

Die Bewerbung gilt erst als vollständig, wenn Online-Bewerbung und die schriftlichen Bewerbungsunterlagen eingereicht wurden!

Mehr zum Thema

eu.daad.de

eu-community.daad.de

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) und Partnerorganisationen


Fahrtkostenzuschüsse für Auslandspraktika in Übersee. Die Mittel sind vornehmlich für Studierende bestimmt, die direkt über den DAAD oder über eine der nachstehenden Austauschorganisationen vermittelt werden: IAESTE, AIESEC, bvmd und ZAD

Kurzstipendien für Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen Studiengängen/Förderung von selbstbeschafften Praktika in internationalen Organisationen/ Praktika in deutschen Außenvertretungen und deutschen Schulen

Carlo-Schmid-Programm für Praktika in internationalen Organisationen und EU-Institutionen

Fachpraktika IAESTE für Studierende aller naturwissenschaftlichen Fachrichtungen (Bewerbungsunterlagen erhalten Sie auch im Akademischen Auslandsamt)

Leonardo da Vinci Unternehmenspraktika für Graduierte im europäischen Ausland

Kurzstipendien für junge deutsche Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften in Taiwan (Taiwan Summer Institute Programme)

NRF- Kurzstipendien für deutsche Graduierte

Praxisorientierte Studienaufenthalte für Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften in Japan

Rise weltweit Forschungspraktika für Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Geowissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Medizin, Cognitive Science oder verwandter Disziplinen

Mehr Informationen

Stipendiendatenbank des DAAD

Auslands-BAföG

Chancen auf Auslands-BAföG haben auch Studierende, die bislang knapp an den Einkommensgrenzen gescheitert sind. Denn für eine Ausbildung im Ausland können höhere Kosten geltend gemacht werden.
Wichtig zu wissen ist, dass nicht das BAföG-Amt in Osnabrück, sondern je nach Zielland verschiedene Landesämter für Ausbildungsförderung zuständig sind. Adressen und Ansprechpartner finden Sie im Faltblatt „Auslands-BAföG“, das im Akademischen Auslandsamt ausliegt.

Weitere Informationen

BAföG

http://www.das-neue-bafoeg.de/DAAD