ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Technologietransfer
Die gemeinsame Technologie-Kontaktstelle der Osnabrücker Hochschulen
Die Technologie-Kontaktstelle (TKS) ist die zentrale Einrichtung für den Technologie- und Wissenstransfer. Die TKS versteht sich als Dienstleistungseinrichtung für die Universität Osnabrück. Sie hält unterschiedlichste Angebote bereit, die der Unterstützung des Transfers – also der Zusammenarbeit der Osnabrücker Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der Wirtschaft – dienen. Dies reicht von der Bereitstellung verschiedenster Informationen über das Transferpotential der Osnabrücker Hochschulen, die Organisation unterschiedlichster Veranstaltungsformate, die Vermittlung von Kooperationen innerhalb und außerhalb der Osnabrücker Hochschulen bis hin zur Beratung über anwendungsorientierte Förderprogramme. Außerdem unterstützt die TKS Existenzgründungen aus den Osnabrücker Hochschulen. Zusätzlich zu den beschriebenen Dienstleistungen führt die TKS mit bei Dritten eingeworbenen Mitteln eigene Projekte durch, die ihrerseits der Unterstützung des Technologie- und Wissenstransfers dienen. Die Universität Osnabrück betreibt die Technologie-Kontaktstelle zusammen mit der Hochschule Osnabrück als gemeinsame Einrichtung.
InnovationsCentrum Osnabrück (ICO)
© Foto / fotocase
Das neue InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) wird ab dem Jahr 2014 ein neues hochwertiges Technologie- und Gründerzentrum, das durch seine unmittelbare Nähe zum Campus Westerberg der Universität und der Hochschule Osnabrück ganz gezielt auf enge Kooperationen mit den Hochschulen setzt.
Das ICO wird innovativen und technologieorientierten Existenzgründungen, jungen Unternehmen sowie Forschungs- und Entwicklungsvorhaben die besten Voraussetzungen für ein innovationsfreundliches und attraktives Arbeitsumfeld bieten.
Ein umfassendes Raumangebot und ein besonderes Vermietungskonzept sollen den Markteinstieg für Jungunternehmerinnen und -unternehmer erleichtern. Darüber hinaus werden Beratungseinrichtungen zur Technologie- und Gründungsförderung aus der Region Osnabrück im ICO gebündelt und dort durch ihre Vernetzung optimiert. Das ICO bietet seinen Mietern zentrale Infrastrukturen wie Konferenzräume, Workshopbereiche und eine Kaffeelounge. Technologie- und Innovationsthemen werden im ICO aufgenommen und befördert. Das ICO wird damit zur Drehscheibe zwischen Forschung und Wirtschaft für den gesamten Wirtschaftsraum Osnabrück.
Das ICO ist eine gemeinsame Entwicklung der Stadt und des Landkreises Osnabrück mit der Sparkasse Osnabrück und der Stadtwerke Osnabrück AG. Das ICO wird zudem durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
