ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Madame Courage Osnabrück

Förderprojekt für alleinerziehende Studierende

Spendenkonto

Madame Courage Osnabrück benötigt Ihre Initiative. Sie können einmalig spenden oder andere Formen der Unterstützung wählen.

Kontonummer:
282459
Bankleitzahl:
26550105 ( Sparkasse Osnabrück)

Projektidee

Das Förderprojekt Madame Courage Osnabrück wird vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Osnabrück getragen und von den Kooperationspartnern Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück unterstützt.

Das Förderprojekt unterstützt alleinerziehende Studierende, denen keine anderen finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen, mit einer zeitlich befristeten Förderung (maximal zwei Semester). Ziel ist es, den Studierenden damit den Studienabschluss zu ermöglichen.

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind alleinerziehende Studierende der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück, die

  • ihren Wohnsitz in Stadt oder Landkreis Osnabrück haben (in der Regel)
  • ohne ausreichendes Einkommen und Vermögen sind
  • keinen Anspruch auf anderweitige Förderungen und Unterstützung haben und
  • kurz vor Ende des Studiums mit Aussicht auf Examensabschluss sind

Förderungsdauer und -höhe

Die Förderungsdauer beträgt bis zu zwei Semester. Die finanzielle Unterstützung orientiert sich an der Höhe der Bundesausbildungsförderung.

Antragstellung

Die Antragstellung ist nur bei der Schwangerenberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Osnabrück möglich. Termine werden nach telefonischer Vereinbarung vergeben. Ein Rechtsanspruch auf finanzielle Förderung aus dem Projekt Madame Courage Osnabrück besteht nicht.

Kooperation und Organisation

Im Jahr 2009 wurde Madame Courage Osnabrück als Kooperationsprojekt der beiden Osnabrücker Hochschulen gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V.(SkF) als Träger gegründet. Madame Courage Osnabrück möchte durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit auf die spezielle Lage alleinerziehender Studierender aufmerksam machen und Spenderinnen und Spender gewinnen, die das Programm unterstützen. Da Madame Courage Osnabrück ausschließlich aus Spendengeldern finanziert wird, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.

Kontakt

Wenn Sie alleinerziehend sind und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten suchen oder wenn Sie einmalig oder längerfristig für das Projekt Madame Courage Osnabrück spenden möchten, können Sie sich gerne an Frau Christine Kammler im Servicebüro für studierende Eltern (UniBambinOS) wenden. 

Mehr zum Thema

Madame Courage Osnabrück (Sozialdienst katholischer Frauen e..V.)