Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm dient der Formalisierung und Qualitätssicherung des Mentorings. Es umfasst die feierliche Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie Workshops zur Programmvorbereitung und -bilanzierung.

Vorbereitungsworkshop für Mentees

Der Vorbereitungsworkshop findet vor dem offiziellen Programmstart statt. Er dient dazu, die Mentees in das Mentoring-Programm einzuführen, ihren Beratungsbedarf zu spezifizieren und Ziele zu definieren. Die Mentees erhalten Hilfestellung bei der Wahl ihrer Mentorinnen und Mentoren  und bereiten ihre Mentoring-Beziehung vor. Erst danach werden die Mentorinnen und Mentoren seitens der Universitätsleitung und des Programm-Managements für das Programm geworben. Erklären sie sich bereit, das Mentoring-Programm zu unterstützen, nehmen die Mentees Kontakt zu ihren Mentorinnen bzw. Mentoren auf. Darüber hinaus dient der Vorbereitungsworkshop der Konkretisierung des Programmablaufs und dem Festlegen von Regeln für die Zusammenarbeit der Mentee-Gruppe untereinander sowie mit dem Programm-Management.

Einführungs-, Zwischenbilanz- und Abschlussworkshop

Die Workshops dienen der gemeinsamen Einführung, Zieldefinition, Reflexion und Evaluierung des Mentoring-Programms. Sie bieten Raum für Erfahrungsaustausch und Feedback. Die Treffen finden unter professioneller Anleitung statt. Auch die Mentorinnen und Mentoren werden in die Zwischenbilanzierung und Programmevaluation einbezogen.

Feierliche Auftakt- und Abschlussveranstaltung

Ergänzt wird das Rahmenprogramm durch eine offizielle Auftakt- und Abschlussveranstaltung. Diese feierlichen Veranstaltungen werden zeitlich mit den Bilanzworkshops kombiniert. Eingeladen sind Mentees, Mentorinnen und Mentoren sowie alle Interessierten.