Hauptinhalt
Topinformationen
Universitätsgesellschaft
Vorstand und Kuratorium
Die im Jahr 1974 als Förderverein gegründete Universitätsgesellschaft hat es sich - als gemeinnütziger Verein - zur Aufgabe gemacht, die Universität ideell und materiell zu unterstützen. Sie möchte dort helfen, wo die finanziellen Ressourcen nicht ausreichen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Darüber hinaus möchte die Gesellschaft die Wahrnehmung der Arbeit der Mitglieder der Universität positiv beeinflussen und die Darstellung ihrer Ergebnisse in der Öffentlichkeit fördern.
In den letzten Jahren wurden über 400 Projekte gefördert. Damit konnten z. B. mehr als 250 aktive Tagungs- und Kongressteilnahmen unterstützt werden, in deren Rahmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität auf Fachtagungen oder Fachkongressen in aller Welt ihre Forschungsergebnisse vorstellten und diskutierten und damit zugleich die internationale Aufmerksamkeit auf die Universität lenken konnten.
Die Einrichtung des Gästehauses der Universität für ausländische Wissenschaftler wurde in den Jahren 1995/1996 großzügig unterstützt. Das Gästehaus wird steht auch für eine Vielzahl von interkulturellen Begegnungen und Tagungen zur Verfügung.
Die Universitätsgesellschaft unterstützt und fördert zurzeit unter anderem:
- im Rahmen des Bundesprogramms „DeutschlandStipendium“ die Universität Osnabrück mit vier Stipendien über eine Laufzeit von drei Jahren
- die Spring- und Summer Schools: Projekte für ausländische Studierende, die zum Ziel haben, den interkulturellen Austausch zu fördern und Osnabrück als attraktiven Studienort bekannt zu machen
- spezielle Veranstaltungen in den Naturwissenschaften wie z. B. der Biologie und Mathematik mit dem Ziel, bereits an den Schulen das Interesse für die naturwissenschaftlichen Studiengänge zu wecken, z. B. das Schülerlabor oder die Zwergen-Mathe-Olympiade
- besonders herausragende Projekte wie z. B. die erfolgreiche Teilnahme von Informatikern der Universität Osnabrück an der Weltmeisterschaft Fußball spielender Roboter (robocup)
- Darlehensfonds für Studierende, der Studierenden in finanziellen Notlagen hilft
Sie möchten sich in der Universitätsgesellschaft engagieren?
Kontakt
Universitätsgesellschaft
Postfach 4243
49032 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4949
unigesos@uni-osnabrueck.de
Mit der erfolgreichen Entwicklung der Universität und den wachsenden finanziellen Anforderungen, sich als wissenschaftliche Einrichtung im Hochschulwettbewerb behaupten zu können, werden auch für die Universitätsgesellschaft die Aufgaben immer umfangreicher.
Um dem Leitgedanken der Universitätsgesellschaft:“Wir fördern gute Ideen“ auch in Zukunft in gerecht werden zu können, sind neue Mitglieder herzlich willkommen!
Mit der Mitgliedschaft wird Universität in Forschung, Lehre und Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte tatkräftig unterstützt.
Der jährliche Mindestbeitrag pro Person beträgt 50 Euro. Studierende der Universität Osnabrück zahlen bis zu zwei Jahre nach dem Examen nur 15 Euro Jahresbeitrag. Der jährliche Mindestbeitrag für juristische Personen (Firmen pp.) beträgt 250 Euro.
