Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 5 / 2000
22. Januar 2000 : Ausstellung zum Projekt "Natur und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück" - Ausstellungseröffnung am 25. Januar 2000 im Foyer der Universitätsbibliothek Osnabrück
Alltagsbewußtsein und Alltagshandeln für die Anliegen einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu schärfen – dieses Ziel verfolgt das im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück angesiedelte Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Natur und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück" (NUSO): Auf der Basis stadtökologischer Themen bietet NUSO Materialien und Modelle einer regional bezogenen Umweltpädagogik. Entwickelt wurde das seit 1988 bestehende Uni-Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Verein für Ökologie und Umweltbildung in Osnabrück, 1992 schlossen Universität und Verein dazu einen offiziellen Kooperationsvertrag. Mit einer Präsentation in der Universitätsbibliothek Osnabrück sollen nun Projekt und Kooperation einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden: Die Ausstellung wird am Dienstag, 25. Januar 2000, um 19 Uhr im Foyer der Bibliothek eröffnet und bis zum 31. März dieses Jahres zu sehen sein.
Kernstück der NUSO-Arbeit und eine "bundesweite Besonderheit" ist nach den Worten von Projektleiter Dr. Gerhard Becker ein Archiv zur Umweltgeschichte von Osnabrück, das über 25.000 Zeitungsartikel sowie Fotos und Karten aus der Zeit von 1850 bis zur Gegenwart umfaßt und über eine Datenbank erschlossen wird. Dr. Becker: "NUSO initiiert darüber hinaus die Vernetzung lokaler Initiativen und Institutionen, erschließt Lernstandorte und Lernpfade, bietet Ver-anstaltungen zur Lehrerfortbildung an, berät die Lehrenden und pflegt den überregionalen und internationalen Erfahrungsaustausch." 1996 entstand das Projekt "Pädagogische Umweltberatung an Schulen", 1997 konnte mit Unterstützung von NUSO - so Dr. Becker - das städtische Umweltbildungszentrum realisiert werden. Soeben erschienen ist die Publikation "Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven". Zum Erfolg des Projektes NUSO habe vor allem die Zusammenarbeit mit dem Verein für Ökologie und Umweltbildung in Osnabrück beigetragen. Der gemeinnützige Verein, der 1987 ins Leben gerufen wurde, habe eine sinnvolle "Zusammenführung" von Theorie und Praxis ermöglicht, betont Dr. Becker.
Zur Eröffnung der NUSO-Ausstellung, die unter anderem auch zwölf Tafeln "Hase – Fluß durch die Zeit" präsentiert, sprechen Dr. Eilhard Cordes, Direktor der Universitätsbibliothek, und Prof. Dr. Renate Zimmer, Prodekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Einen Kurzvortrag hält der Osnabrücker Erziehungswissenschaftler und Fachmann für "Regionales Lernen", Prof. Dr. Christian Salzmann. NUSO-Leiter Becker wird anschließend in die Ausstellung einführen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr, Sonnabend von 9 bis 16 Uhr.
<b>Kontaktadresse:</b>
Dr. Gerhard Becker
Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Projekt "Natur und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück" (NUSO)
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4826, -4918, Fax (0541) 969-4901
