Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 75 / 2000

25. Mai 2000 : Festkolloquium für den Religionspädagogen Prof. Dr. Reinhold Mokrosch - Veranstaltung aus Anlaß seines 60. Geburtstages – Aspekte der theologischen Hermeneutik

Aspekte der theologischen Hermeneutik stehen im Mittelpunkt eines Festkolloquiums, das anläßlich des 60. Geburtstags des Religionspädagogen Prof. Dr. Reinhold Mokrosch am 27. und 28. Mai in Osnabrück stattfindet. Zugleich mit Prof. Mokrosch, der seit 1984 im Fachgebiet Evangelische Theologie der Universität Osnabrück lehrt und forscht, werden mit der Tagung zwei ihm nahestehende Fachkollegen geehrt: Prof. Dr. Klaus Reinhardt von der Theologischen Fakultät der Universität Trier feierte in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. Prof. Dr. William J. Hoye von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster vollendete sein 60. Lebensjahr.

"Lumen mundi – Offenbarung und Geschichte" ist der Titel des Prof. Mokrosch gewidmeten Veranstaltungsteils am Samstagnachmittag. Die Laudatio hält sein Osnabrücker Kollege Prof. Dr. Helmut Merkel. Themen der Festvorträge für Prof. Mokrosch sind unter anderem die "Hermeneutik nach dem Existentialismus", über die Privatdozent Dr. Lorenz Wilkens von der Freien Universität Berlin sprechen wird, und "Sport - die Religion des 20. Jahrhunderts?". Referent ist hier der ehemalige Osnabrücker Sportwissenschaftler Prof. Dr. Elk Franke, der jetzt an der Humboldt-Universität Berlin arbeitet.

Die intensiven Kontakte der drei Professoren Reinhardt, Hoye und Mokrosch entstanden bei einer seit 1997 jährlich in der Nähe von Trier stattfindenden interdisziplinären Tagung zu kulturellen Gegenwartsfragen. Die Veranstalter, Dr. Harald Schwaetzer und Henrieke Stahl-Schwaetzer, sind zugleich auch die Organisatoren des Festkolloquiums.

Im Rahmen der Tagung findet am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr ein Ökumenischer Musikgottesdienst in der Osnabrücker Katharinenkirche statt. Gestaltet wird der Gottesdienst von Prof. Mokrosch und Prof. Reinhardt gemeinsam mit Carol Saint-Clair (Sopran) und Mitgliedern des Orchesters "Pro musica".

<b>Kontaktadresse:</b>
Prof. Dr. Arnim Regenbogen
Universität Osnabrück, Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Fachgebiet Philosophie, Katharinenstraße 5, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4264, Fax (0541) 969-4789