Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 102 / 2000

11. Juli 2000 : Prof. Dr. Christian von Bar: Korrespondierendes Mitglied der British Akademy - Höchste Ehrung der Akademie für einen Wissenschaftler außerhalb des Vereinigten Königreichs

Die British Academy hat den Osnabrücker Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Christian von Bar im Rahmen ihres Generaltreffens in der vergangenen Woche in London zum Corresponding Fellow ernannt. Die Berufung zum korrespondierenden Mitglied ist die höchste Ehrung, die die Britische Akademie an einen Wissenschaftler außerhalb des Vereinigten Königreichs vergeben kann.

Der 1902 gegründeten British Academy gehören rund 700 Geisteswissenschaftler aller Disziplinen an. Sie versteht sich als Netzwerk führender Experten, initiiert den Austausch unter den Wissenschaftlern und engagiert sich im Bereich der Nachwuchsförderung. Die Akademie verfügt über einen Etat von jährlich rund 100 Millionen DM. Ausländische Forscher werden nur dann als korrespondierendes Mitglied aufgenommen, wenn sie in ihrem Wissenschaftsgebiet höchstes internationales Ansehen genießen.

Prof. von Bar ist Direktor des Instituts für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück. Der mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnete Wissenschaftler arbeitet an der Entwicklung eines Textes für ein Zivilgesetzbuch, das für den gesamten europäischen Raum Gültigkeit hat. Die zugrundliegenden rechtsvergleichenden Arbeiten beziehen sich dabei auch auf die englische Jurisdiktion. Eine Gastprofessur führte Christian von Bar 1999 an die Universität Oxford.

<b>Kontaktadresse:</b>
Prof. Dr. Christian von Bar
Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung
Heger-Tor-Wall 12, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4462, Fax (0541) 969-4466