Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 126 / 2010
06. Mai 2010 : Botanischer Garten der Universität Osnabrück wird erweitert - Erster Spatenstich zum Bau des Verbindungsweges zum zweiten Steinbruch
Die Erweiterung des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück um ein Drittel seiner Fläche ist nicht nur für Wissenschaftler und Studierende, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger ein wertvoller Zugewinn. Anfang der Woche erfolgte der erste Spatenstich zum Bau des Verbindungsweges zum zweiten Steinbruch. Im Juli sollen der Fußweg und die Unterführung unter der Gutenbergstraße fertig gestellt sein. Der Eingang über den Hohlweg der Blumenthalstraße bleibt während der Bauarbeiten vorübergehend geschlossen.
Da der Steinbruch unter Landschaftsschutz steht, sollen nur natürliche Baumaterialien verwendet werden. 600 Kubikmeter Material müssen bewegt werden. Finanziell wird das Projekt unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Niedersächsischen Bingostiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit, der Friedel und Gisela Bohnenkamp-Stiftung und dem Freundeskreis des Botanischen Gartens.
Weitere Informationen
Freundeskreis des Botanischen Gartens Osnabrück e.V.,
Prof. Dierk Meyer-Pries, 1. Vorsitzender,
Albrechtstr. 29, 49074 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2739
