Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 215 / 2009
12. Juni 2009 : Ein neues Forschungsgebiet in der Mathematik - Uni Osnabrück: Gastvortrag von Leibniz-Preisträger Prof. Dahmen
Im Kolloquium des Institutes der Mathematik der Universität Osnabrück ist am Mittwoch, 24. Juni, der Mathematiker Prof. Dr. Wolfgang Dahmen von der RWTH Aachen zu Gast. Er wird einen Vortrag zum Thema »Compressed Sensing« halten, ein rasant wachsendes, neues Forschungsgebiet in der Mathematik, Informatik und Elektrotechnik, mit beträchtlichem Einfluss auf zahlreiche Anwendungen, wie beispielsweise Medizintechnik und Datenübertragung.
Im Kolloquium des Institutes der Mathematik der Universität Osnabrück ist am Mittwoch, 24. Juni, der Mathematiker Prof. Dr. Wolfgang Dahmen von der RWTH Aachen zu Gast. Er wird einen Vortrag zum Thema »Compressed Sensing« halten, ein rasant wachsendes, neues Forschungsgebiet in der Mathematik, Informatik und Elektrotechnik, mit beträchtlichem Einfluss auf zahlreiche Anwendungen, wie beispielsweise Medizintechnik und Datenübertragung. Der Vortrag findet im Gebäude der Mathematik, Albrechtstraße 28a, Raum 125, um 17.15 statt; die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.
Prof. Dahmen ist Leibniz-Preisträger, derzeit Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), und einer der wenigen »highly-cited« Mathematiker in Deutschland. Darüber hinaus war er früher auch Vize-Weltmeister im Taekwondo.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Gitta Kutyniok, Universität Osnabrück,
Institut für Mathematik,
Albrechstraße 28a, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 3516, Fax +49 541 16515
gitta.kutyniok@uni-osnabrueck.de
