Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 208 / 2009

10. Juni 2009 : Ein runder Geburtstag mit vollem Programm - Botanischer Garten der Universität Osnabrück lädt am 21. Juni zur Jubiläumsfeier

Am Sonntag, 21. Juni, feiert der Botanische Garten der Universität Osnabrück ab 10 Uhr seinen 25. Geburtstag. Dazu haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein abwechslungsreiches Programm für die breite Öffentlichkeit organisiert. Das Motto des Jubiläums ist Biodiversität, die große Vielfalt der Lebensformen, die im Garten erforscht, erhalten und der Öffentlichkeit vermittelt wird.

Am Sonntag, 21. Juni, feiert der Botanische Garten der Universität Osnabrück ab 10 Uhr seinen 25. Geburtstag. Dazu haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein abwechslungsreiches Programm für die breite Öffentlichkeit organisiert. Das Motto des Jubiläums ist Biodiversität, die große Vielfalt der Lebensformen, die im Garten erforscht, erhalten und der Öffentlichkeit vermittelt wird.

Zur Geschichte des Gartens: Die Initiative zur Gründung ging seinerzeit von dem Osnabrücker Wissenschaftler Prof. Dr. Helmut Lieth aus. Der Grundstein wurde sodann im August 1983 gelegt. Im Sommer 1984 erfolgte die offizielle Eröffnung. Seitdem hat sich der Botanische Garten zu einer in der Region einmaligen Institution gewandelt. Rund 7000 verschiedene Pflanzenarten sind hier heimisch, darunter viele, die entweder Wüsten- oder Tropenregionen entstammen. Gerade für Letzteres war die Einweihung des großen Tropenhauses im Jahr 1998 von Vorteil. 2009 dann sind zwei neue Wegabschnitte und das Atrium hinzugekommen. Der Nachbarsteinbruch wurde im vergangenen Jahr durch den Freundeskreis des Botanischen Gartens gesichert und vertraglich an den Garten der Universität gebunden. Dazu finden am Jubiläumstag Führungen im naturbelassenen Steinbruch statt.

Zum weiteren Programm: Am 21. Juni sollen unter anderem tropische Schmetterlinge im kleinen Regenwaldhaus im Mittelpunkt des Staunens stehen. Und rückblickend auf 25 Jahre Botanischer Garten werden 25 besonders interessante Pflanzen des Gartens in Form eines Rundganges speziell gekennzeichnet und mit ausführlichen Texten versehen. Führungen zu unterschiedlichen Themen, Informationsstände, Musikgruppen wie »Pan Groove«, eine Steelband, die mit südamerikanischen Rhythmen unterhalten, und eine Tombola mit über 1500 Preisen runden das Programm ab. Dabei sind auch die Kinder an diesem Tag besonders eingeladen zum Besuch des Gartens. Sie können Pflanzen topfen, sich schminken lassen und am Lagerfeuer im Palmenhain Stockbrot garen. Die Mitarbeiterinnen der »Grünen Schule« führen mit ihren kleinen Gästen ein Gartenrätsel durch. Und ein Autokran wird die Besucher in einer Skiliftgondel 40 Meter hoch über den Steinbruch heben, um einen Überblick bei gutem Wetter auf ganz Osnabrück zu ermöglichen.

Beim Programm wurde auch an den 200. Geburtstag von Charles Darwin gedacht. Aus diesem Grund zeigt der Botanische Garten von Sonntag, 14. Juni, bis zum 5. Juli die Ausstellung »Darwins Garten – Evolution entdecken«. Dabei geht es darum, Darwins Forschungsbeiträge für die Botanik einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Gezeigt wird eine Mischung von informativen Postern und einer Vielzahl an ergänzenden Ausstellungsobjekten, wie beispielsweise den bedeutendsten Pflanzen, an denen Darwin geforscht hat und die essentiell waren für seine Beiträge zur Botanik. Darüber hinaus ist im Überwinterungshaus auch ein Modell der HMS Beagle, mit der der Forscher für fünf Jahre auf Reisen war, zu sehen und auch »Darwins Motte«, ein Beispiel zur komplexen Interaktion zwischen Orchideenblüten und ihren Bestäubern wird vorgestellt.

»Unser Ziel ist es, den großen und kleinen Besuchern unseren wunderschönen Garten in all seinen Facetten zu zeigen und die Begeisterung für die Botanik zu wecken«, so die Direktorin des Gartens, Prof. Dr. Sabine Zachgo.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Sabine Zachgo, Universität Osnabrück,
Botanischer Garten,
Albrechtstraße 29, 49074 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 2840,
sabine.zachgo@uni-osnabrueck.de