Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 69 / 2008
11. März 2008 : Erfolgreicher Fernlehrgang - Uni Osnabrück lud zu Infoveranstaltung über UNIGIS_eXpress ein
Am Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) der Universität Osnabrück fand vor kurzem eine Informationsveranstaltung zum Fernlehrgang UNIGIS_eXpress statt. UNIGIS ist ein internationales Netzwerk für »Distance Learning«-Weiterbildungsangebote, das praxisorientierte Zusatzqualifikationen im Bereich der geographischen Datenverarbeitung anbietet. Zu dem Treffen waren sowohl die aktiven und ehemaligen UNIGIS-Teilnehmer als auch Interessenten für die Weiterbildungsmaßnahme eingeladen. Der Lehrgang wird seit 2001 in Kooperation mit der Universität Salzburg angeboten und eröffnet arbeitslosen Hochschulabsolventen die Möglichkeit, in einem sechsmonatigen Fernstudium Grundkenntnisse in der Geoinformatik zu erwerben.
Am Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) der Universität Osnabrück fand vor kurzem eine Informationsveranstaltung zum Fernlehrgang UNIGIS_eXpress statt. UNIGIS ist ein internationales Netzwerk für »Distance Learning«-Weiterbildungsangebote, das praxisorientierte Zusatzqualifikationen im Bereich der geographischen Datenverarbeitung anbietet. Zu dem Treffen waren sowohl die aktiven und ehemaligen UNIGIS-Teilnehmer als auch Interessenten für die Weiterbildungsmaßnahme eingeladen. Der Lehrgang wird seit 2001 in Kooperation mit der Universität Salzburg angeboten und eröffnet arbeitslosen Hochschulabsolventen die Möglichkeit, in einem sechsmonatigen Fernstudium Grundkenntnisse in der Geoinformatik zu erwerben. UNIGIS_eXpress wird mit dem international anerkannten Abschluss als Akademischer Geoinformatiker beendet.
Nach der Begrüßung durch den Leiter des IGF, Prof. Dr.-Ing. Manfred Ehlers, hielt Dr. Matthias Möller (Österreichische Akademie der Wissenschaften) einen einleitenden Vortrag zum Thema »Wie wir unsere Welt verändern – Beobachtungen eines Fernerkundlers«, in dem er dem Auditorium die Bedeutung der Fernerkundung für die Untersuchung und Überwachung des Zustandes unserer Umwelt im wahrsten Sinne vor Augen hielt. Zur Erläuterung diente hierzu unter anderem ein Beispiel zur Entwicklung einer Osnabrücker Gewerbefläche. Magister Christoph Traun, Studienleiter der UNIGIS_professional-Fernlehrgänge in Salzburg, stellte im Anschluss daran aktuelle Entwicklungen des beruflichen Qualifizierungsangebotes von UNIGIS vor. Thomas Kastler (UNIGIS_eXpress-Studienleiter am IGF in Osnabrück) ging speziell auf die Erfolge und Perspektiven des Lehrganges ein. Insbesondere für Absolventen interessant war der Beitrag von Daniel Tomowski, Geschäftsführer des Kompentenznetzwerk Geoinformatik in Norddeutschland (GiN), der die Möglichkeiten darstellte, über das GiN Kontakte zu Firmen und Institutionen zu knüpfen. Am Nachmittag wurden von den Mitarbeitern des IGF verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte präsentiert, die den UNIGIS-Teilnehmern Einblicke in aktuelle Arbeitsfelder von Geoinformatikern an der Universität Osnabrück gaben.
Den Abschluss der Workshops bildete eine angeregte Diskussion über das Lehrangebot von UNIGIS_eXpress. Dabei wurden insbesondere Fragen zu den Anstellungsmöglichkeiten gestellt. Thomas Kastler betonte dabei, dass nach dem Lehrgang ca. 80 Prozent der Teilnehmer wieder in einem festen Arbeitsverhältnis sind. Prof. Ehlers: »Dieses Treffen hat den Kontakt zwischen den Teilnehmern und Absolventen sehr gefördert und Interessenten die Möglichkeit gegeben, sich aus erster Hand über den Lehrgang zu informieren. Wir würden uns freuen, wenn auch im nächsten Jahr wieder ein Informationstag zu UNIGIS in Osnabrück stattfinden würde.«
Weitere Informationen
Prof. Dr. Manfred Ehlers, Universität Osnabrück,
Institut für Geoinformatik und Fernerkundung,
Seminarstraße 19 a/b, D-49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4591, Fax +49 541 969 4061,
mehlers@igf.uni-osnabrueck.de
