Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 299 / 2008

05. November 2008 : Erneut hohe Auszeichnung und Ehre - Rumänische Universität verleiht Ehrendoktorwürde an Physiker der Uni Osnabrück

Der Senat der Technischen Universität in Cluj-Napoca (Klausenburg) hat dem Physiker apl. Prof. Dr. Manfred Neumann von der Universität Osnabrück den Titel eines Ehrendoktors verliehen. In der Begründung werden seine besonderen Verdienste im Bereich der Materialwissenschaften und seine bemerkenswerten Beiträge zur Entwicklung der Kooperationsbeziehungen zwischen der Universität Osnabrück und der Technischen Universität Klausenburg angeführt. Im Rahmen eines Festaktes wurde dem Wissenschaftler die Ernennungsurkunde zum Doktor honoris causa vor kurzem überreicht. Bereits vor zwei Jahren hatte ihm die rumänische Hochschule eine Ehrenprofessur verliehen.

Der Senat der Technischen Universität in Cluj-Napoca (Klausenburg) hat dem Physiker apl. Prof. Dr. Manfred Neumann von der Universität Osnabrück den Titel eines Ehrendoktors verliehen. In der Begründung werden seine besonderen Verdienste im Bereich der Materialwissenschaften und seine bemerkenswerten Beiträge zur Entwicklung der Kooperationsbeziehungen zwischen der Universität Osnabrück und der Technischen Universität Klausenburg angeführt. Im Rahmen eines Festaktes wurde dem Wissenschaftler die Ernennungsurkunde zum Doktor honoris causa vor kurzem überreicht. Bereits vor zwei Jahren hatte ihm die rumänische Babes-Bolyai-Universität in Cluj-Napoca eine Ehrenprofessur verliehen..

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Osnabrücker Forscher mit der Untersuchung von Materialien mit Hilfe von Röntgenstrahlen. In mehr als 300 wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat er seine Forschungsergebnisse verbreitet und dabei unter anderem die Aufmerksamkeit rumänischer Fachkollegen auf sich gezogen. Neumann war auch die treibende Kraft bei dem Austauschprogramm für Studierende und Wissenschaftler mit beiden rumänischen Universitäten in Klausenburg. Mit der Babes-Bolyai-Universität besteht seit gut zehn Jahren ein Kooperationsabkommen, und mit der Technischen Universität seit knapp fünf Jahren.

Im Rahmen der beiden Kooperationsabkommen, welche durch das Akademische Auslandsamt und jetzt durch das Referat für Internationalisierung unterstützt wurden, haben zehn Professoren und mehrere Wissenschaftler aus Klausenburg den hiesigen Fachbereich besucht, zum Teil jährlich, und es sind knapp 50 gemeinsame Publikationen dabei entstanden. Zwanzig rumänische Studenten wurden im Fachbereich Physik in Osnabrück bei Ihren Masterarbeiten betreut, fünf rumänische Studenten haben ihre Promotion erfolgreich in Osnabrück abgeschlossen, ein Student wird in Kürze seine Promotion im »thesis cotutelle«-Verfahren abschließen. Prof. Neumann hat an beiden Universitäten wiederholt Vorlesungen und Vorträge gehalten.

Die nun erfolgte Auszeichnung wird überaus selten und nur an international angesehene Wissenschaftler verliehen. »Dass Prof. Neumann diese Ehre zuteil wird, ist auch eine Anerkennung der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Physik-Fachbereichen in Osnabrück und Cluj-Napoca«, so der Dekan des Fachbereichs Physik, Prof. Dr. Michael Reichling.

Weitere Informationen

Dekan Prof. Dr. Michael Reichling, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2660, Fax +49 541 969 2670,
dekan@physik.uni-osnabrueck.de