Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 82 / 2009
04. März 2009 : »Good Bye Geo!« - Uni Osnabrück: Feierliche Absolventenverabschiedung des Instituts für Geographie
Vor Kurzem verabschiedete das Institut für Geographie (IfG) der Universität Osnabrück seinen Abschlussjahrgang 2008. Bereits zum neunten Mal wurde ein feierlicher Festakt zu Ehren der Absolventen ausgerichtet. »In diesem Jahr haben 77 Studierende, darunter 34 Bachelor-Studierende, 20 Diplomanden und 23 Lehramts-Studierende, ihr Geographiestudium erfolgreich beendet«, so Institutsleiterin Prof. Dr. Britta Klagge.
Vor Kurzem verabschiedete das Institut für Geographie (IfG) der Universität Osnabrück seinen Abschlussjahrgang 2008. Bereits zum neunten Mal wurde ein feierlicher Festakt zu Ehren der Absolventen ausgerichtet. »In diesem Jahr haben 77 Studierende, darunter 34 Bachelor-Studierende, 20 Diplomanden und 23 Lehramts-Studierende, ihr Geographiestudium erfolgreich beendet«, so Institutsleiterin Prof. Dr. Britta Klagge. Wie auch in den vorangegangenen Jahren bildete die Veranstaltung für die Absolventen einen fröhlichen und gelungenen Abschluss ihrer Studienzeit im Kreise ihrer Eltern, Freunde, Kommilitonen und Dozenten. Musikalisch umrahmt wurde die Absolventenfeier durch das Trompetenduo Lars Möller & Marc Schröer.
Traditionell verleihen die »Freunde der Osnabrücker Geographie e.V.« (FROG) im Rahmen der Veranstaltung den Praktikumspreis für außergewöhnliches Engagement in fachbezogenen Praktika. Dieses Jahr erhielt Markus Pruys die Auszeichnung. Michael Woltering und Christine Niebuhr wurden zudem mit dem Preis der Geographie geehrt. In diesem Jahr überreichte diese Würdigung stellvertretend für den Alumniverein FROG Prof. Dr. Joachim Härtling. »Wir werden wohl tatsächlich an das Studium als die schönste Zeit unseres Lebens zurückdenken«, resümierten Matthias Hoff und Christian Holterhues in ihrer Rede als Vertreter der Absolventen und formulierten daraufhin »12 Goldene Regeln für eine schöne Studienzeit«. Im Anschluss an die Feierstunde klang der Abend mit lauten Bässen in der Tiefgarage des Geographiegebäudes aus: Die legendäre »Underground Earthquake Party« bildete den bis in die frühen Morgenstunden nachhallenden Schlussakkord.
Weitere Informationen
Dr. Malte Steinbrink, Universität Osnabrück,
Institut für Geographie,
Seminarstraße 19 a/b, D-49074 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4556,
malte.steinbrink@uni-osnabrueck.de
www.geographie.uni-osnabrueck.de
