Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 52 / 2009
05. Februar 2009 : Neue Wege in der Psychotherapie - Uni Osnabrück: Psychologe wird im Gesundheitsnetz der USA präsentiert
Mit einem 50-Minuten-Interview wird Prof. Dr. Jürgen Kriz von der Universität Osnabrück als erster deutscher Psychologe im US-Gesundheitsnetz »MentalHelp.net« vorgestellt. Im Zentrum des Interviews steht sein 2008 in England erschienenes Buch »Self-Actualization«. Darin geht es um eine Verbindung von humanistischer Psychotherapie und interdisziplinärer Systemtheorie. Dieser Ansatz, den Kriz unter der Bezeichnung »Personzentrierte Systemtheorie« vertritt, soll die theoretischen Grundlagen für neue Wege einer integrativen Psychotherapie ebnen.
Mit einem 50-Minuten-Interview wird Prof. Dr. Jürgen Kriz von der Universität Osnabrück als erster deutscher Psychologe im US-Gesundheitsnetz »MentalHelp.net« vorgestellt. Im Zentrum des Interviews steht sein 2008 in England erschienenes Buch »Self-Actualization«. Darin geht es um eine Verbindung von humanistischer Psychotherapie und interdisziplinärer Systemtheorie. Dieser Ansatz, den Kriz unter der Bezeichnung »Personzentrierte Systemtheorie« vertritt, soll die theoretischen Grundlagen für neue Wege einer integrativen Psychotherapie ebnen. In dem Interview wird Kriz von zwei amerikanischen Psychologieprofessoren aber auch zu weiteren psychotherapeutischen und gesundheitspolitischen Themen befragt.
Die Hördatei ist im Rahmen von »Wise Counsel Podcast« (zu deutsch etwa: »weise Beratung-Mediendateien«) veröffentlicht, in der Interviews mit führenden Psychologen und Psychotherapeuten der USA präsentiert werden. Das Gesundheitsnetz MentalHelp.net verzeichnet rund 10 Millionen Zugriffe pro Monat, vorwiegend von Menschen, die sich über Fragen psychischer Gesundheit und Psychotherapie informieren wollen.
Eine etwa vierseitige Zusammenfassung des Interviews (auf Englisch) findet man unter
www.mentalhelp.net/poc/view_index.php der direkte Link auf die Audiodatei: www.mentalhelp.net/common/rss/podcasts/wisecounsel
Weitere Informationen
Prof. Dr. Jürgen Kriz, Universität Osnabrück,
Institut für Psychologie,
Knollstraße 15, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4742,
juergen.kriz@uni-osnabrueck.de
