Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 96 / 2009
18. März 2009 : Photonen im Gleichschritt - Universität Osnabrück: Fachbereich Physik lädt zu Vortrag ein
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen dem Licht eines Laser und dem einer Glühbirne? Eine fundierte Antwort gab Roy Glauber bereits 1963. 2005 wurde ihm dafür der Nobelpreis für Physik zusammen mit zwei weiteren Wissenschaftlern verliehen. Ein allgemeinverständlicher Vortrag in der Reihe »Wir erklären die Nobelpreise« an der Universität Osnabrück befasst sich primär mit den Eigenarten von verschiedenen »Sorten von Licht« und wird in Form einer »geführten Tour durch das Internet« gehalten.
CD und DVD-Player, Laserpointer, Telekommunikation, optische Chirurgie, Holographie, Laserstanzen, Präzisionsspektroskopie – Laser sind aus Alltag, Wissenschaft und Technik nicht mehr wegzudenken. Aber was ist nun der entscheidende Unterschied zwischen dem Licht eines Laser und dem einer Glühbirne? Eine fundierte Antwort gab Roy Glauber bereits 1963. 2005 wurde ihm dafür der Nobelpreis für Physik zusammen mit zwei weiteren Wissenschaftlern verliehen. Ein allgemeinverständlicher Vortrag in der Reihe »Wir erklären die Nobelpreise« an der Universität Osnabrück befasst sich primär mit den Eigenarten von verschiedenen »Sorten von Licht« und wird in Form einer »geführten Tour durch das Internet« gehalten. Der Physiker Prof. Dr. Jochen Gemmer spricht am Donnerstag, 26. März, um 20 Uhr im Fachbereich Physik, Barbarastraße 7, Raum 32/102 (großer Hörsaal). Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.
Gemmer studierte Physik in Stuttgart und an der University of Oregon, USA. Die Promotion folgte in Stuttgart. Danach war er für ein Unternehmen der Solarbranche tätig. Seit 2004 ist er Juniorprofessor an der Universität Osnabrück und hat in den letzten Jahren zahlreiche Forschungsarbeiten auf den Gebieten Quantenthermodynamik und Nichtgleichgewichtsphysik der Quantensysteme veröffentlicht.
Weitere Informationen
Apl. Prof. Dr. Heinz-Jürgen Schmidt, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, 49076 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 2693, Fax +49 541 969 2670,
hschmidt@uni-osnabrueck.de
