Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 56 / 2009
06. Februar 2009 : Physik studieren – auf Probe! - Schnupperstudium für Schüler an der Universität Osnabrück
Vom 6. bis 8. April wird an der Universität Osnabrück wieder Physik auf Probe studiert: 100 interessierte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 12 und 13 dürfen testen, wie sich ein Physikstudium »anfühlt«. Anmeldungen für das diesjährige Probestudium sind unter http://www.physik-probestudium.de noch bis zum 15. März möglich. Auf der Homepage finden sich auch zahlreiche weitere Informationen zur Veranstaltung. Dr. Monika Wesner, im Fachbereich zuständige Organisatorin für das Probestudium, hilft telefonisch (0541 969 2648) oder per E-Mail (mwesner@uni-osnabrueck.de) gerne weiter: »Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!«
Vom 6. bis 8. April wird an der Universität Osnabrück wieder Physik auf Probe studiert: 100 interessierte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 12 und 13 dürfen testen, wie sich ein Physikstudium »anfühlt«. Anmeldungen für das diesjährige Probestudium sind unter www.physik-probestudium.de noch bis zum 15. März möglich. Auf der Homepage finden sich auch zahlreiche weitere Informationen zur Veranstaltung. Dr. Monika Wesner, im Fachbereich zuständige Organisatorin für das Probestudium, hilft telefonisch (0541 969 2648) oder per E-Mail (mwesner@uni-osnabrueck.de) gerne weiter: »Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!«
Von Vorlesungen über Laborpraktika bis hin zum Mensaessen – alle lebenswichtigen Komponenten eines Studiums können hautnah erlebt werden. »Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung vom Physikstudium zu geben – und dadurch eine echte Entscheidungshilfe zu bieten«, so Prof. Roland Berger, Leiter der Physikdidaktik im Fachbereich. Die Organisatoren bemühen sich daher, das Probestudium so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Im großen Hörsaal hält der Experimentalphysiker Prof. Dr. Joachim Wollschläger eine mit zahlreichen Experimenten illustrierte Vorlesung aus dem Mechanik-Grundkurs und der Quantenphysiker Prof. Dr. Jochen Gemmer liest zu »Alten und neuen Fragen der Thermodynamik«. Doktorandinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachbereichs bieten dazu Übungseinheiten an – wie im richtigen Studium. Aber auch das Vergnügen kommt nicht zu kurz: »Mit vielen anderen Physikinteressierten „Kommilitonen“ drei Tage Studienatmosphäre zu schnuppern, hat einen Riesenspaß gemacht!«, so eine Teilnehmerin aus dem letzten Jahr.
Nebenher gibt es ein Fülle wertvoller Insider-Informationen: viele Studierende des Fachbereichs sind aktiv beteiligt, beispielsweise bei der Betreuung der Praktikumsversuche. »Wir freuen uns auf die Schülerinnen und Schüler und stehen für Fragen jeder Art zur Verfügung«, betont die Studentin Kristin Springfeld, die sich in der Fachschaft der Physik engagiert. Jeden Nachmittag öffnet Praktikumsleiter Dr. Hans-Jürgen Reyher die Laboratorien, in denen die Probestudentinnen und -studenten in Zweierteams Originalexperimente aus dem Grundstudium der Physik durchführen. Als Belohnung winkt ein besonderes Bonbon: »Für drei erfolgreich absolvierte Praktikumsversuche des Probestudiums gibt es bereits einen ersten „Schein“, also eine Bescheinigung, die auf ein späteres Physikstudium in Osnabrück angerechnet werden kann«, erklärt Reyher.
Weitere Informationen
Dr. Monika Wesner, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, 49076 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 2648,
mwesner@uni-osnabrueck.de
www.physik-probestudium.de
