Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 143 / 2010

18. Mai 2010 : Reform des deutschen Seehandelsrechts - Uni Osnabrück: Forschungsstelle zum Europäischen Dienstleistungsrecht lädt zu Vortrag ein

Im August letzten Jahres hat die vom Bundesministerium der Justiz mit der Untersuchung und Überarbeitung des deutschen Seehandelsrechts beauftragte Sachverständigengruppe ihren Abschlussbericht vorgelegt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wird am Donnerstag, 20. Mai, der Vorsitzende der Sachverständigengruppe, Prof. Dr. Rolf Herber, Hamburg, an der Universität Osnabrück erörtern.

Im August letzten Jahres hat die vom Bundesministerium der Justiz mit der Untersuchung und Überarbeitung des deutschen Seehandelsrechts beauftragte Sachverständigengruppe ihren Abschlussbericht vorgelegt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wird am Donnerstag, 20. Mai, der Vorsitzende der Sachverständigengruppe, Prof. Dr. Rolf Herber, Hamburg, an der Universität Osnabrück erörtern. Der Vortrag findet um 18 Uhr im European Legal Studies Institute (ELSI), Süsterstraße 28, Raum 44/E04 statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Zum Hintergrund: Vorgeschlagen wird in dem Bericht eine vollständige Neufassung des im Fünften Buch des Handelsgesetzbuchs kodifizierten Seehandelsrechts. Dadurch soll das geltende Seehandelsrecht, welches noch zu einem großen Teil aus dem Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuch (ADHGB) von 1861 stammt, an die Erfordernisse der heutigen Schifffahrt und des modernen Handels angepasst werden.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe der neu gegründeten Forschungsstelle zum Europäischen Dienstleistungsrecht am ELSI, deren Gegenstand die Untersuchung des Europäischen Dienstleistungsrechts in seinen verschiedenen, die klassischen juristischen Disziplinen übergreifenden Ausprägungen ist. Im Rahmen der Vorträge sollen die verschiedenen Teildisziplinen der Rechtswissenschaften wie auch verschiedene Europäische Rechtsordnungen miteinander ins Gespräch gebracht werden. Weitere Informationen unter www.dienstleistungsrecht.uos.de

Weitere Informationen

Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel, Universität Osnabrück
Forschungsstelle für Europäisches Dienstleistungsrecht
Süsterstraße 28, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6053, Fax +49 541 969 6059