Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 173 / 2011
09. Mai 2011 : Sportlicher Neuzugang - Zentrum für Hochschulsport unter neuer Leitung
Seit dem 1. April 2011 ist Maik Vahldieck neuer Leiter des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück. Der 39-Jährige bringt eine Vielzahl Erfahrungen mit, die ihn für diese Aufgabe qualifizieren.
Seit dem 1. April 2011 ist Maik Vahldieck neuer Leiter des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück. Der 39-Jährige bringt eine Vielzahl Erfahrungen mit, die ihn für diese Aufgabe qualifizieren.
Vahldieck studierte Sportwissenschaft und Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Göttingen. »Sport war immer schon eine Leidenschaft von mir, so bot es sich an, auch einmal die theoretischen Hintergründe näher kennen zu lernen. Und da eigentlich mein Berufswunsch in Richtung Journalismus ging, war die Ergänzung mit dem zweiten Fach geradezu ideal«, betont Vahldieck. Schon während des Studiums lernte er das breite Angebot der universitären Zentralen Einrichtung für Hochschulsport schätzen und direkt nach seinem Magisterabschluss 2003 begann er sich in der Einrichtung weiter zu engagieren. Zunächst war er als Trainer für den Verein für Freizeitsport (FIZ) tätig, der das Fitnessstudio des Hochschulsports betreibt. Dort stieg er bis zum Abteilungsleiter innerhalb des Leitungsteams auf.
Besonders wichtig für den neuen Leiter ist die Teamarbeit. »Dass Sportler über ein hohes Maß an soft skills verfügen, da sie es vom Sport her zumeist gewohnt sind, im Team zu spielen, ist sicherlich von Vorteil.« Maik Vahldieck will zum Einen die sogenannte Sportdienstleistung, also das Bereitstellen eines breit gefächerten, attraktiven Angebots von Sportarten ausbauen. Eine zweite Aufgabe des Hochschulsportes sieht er in der Gesundheitsförderung, insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität und der Hochschule. Und drittens geht es um den Hochschulsport als Bildungseinrichtung für alle Studierenden und Bediensteten. Dies alles zusammengenommen ergebe den Rahmen für einen möglichen Ausbau des Zentrums, so wie er auch von den Leitungen der Universität und der Hochschule gewünscht wird, wie Vahldieck erklärt. »Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Vahldieck einen ausgewiesenen Experten für die von uns angestrebte Neuausrichtung des Hochschulsports gewinnen konnten, die attraktive Angebote für beide Hochschulen bereitstellt und den Hochschulsport konzeptionell neu ausrichtet«, so die Universitätsvizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke.
Weitere Informationen
Maik Vahldieck, Universität Osnabrück
Zentrum für Hochschulsport
Neuer Graben 27, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4206
zfh@uni-osnabrueck.de
