Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 234 / 2012

04. Oktober 2012 : Studium im Ausland – wo, wann und wie? - Das Akademische Auslandsamt der Uni Osnabrück bietet ein umfangreiches Beratungsangebot an

Im Wintersemester 2012/13 bietet das Akademische Auslandsamt der Universität Osnabrück zahlreiche Informationsveranstaltungen für Studierende an, die an einem Studium im Ausland interessiert sind.

Im Wintersemester 2012/13 bietet das Akademische Auslandsamt der Universität Osnabrück zahlreiche Informationsveranstaltungen für Studierende an, die an einem Studium im Ausland interessiert sind.

Den Auftakt der Informationsveranstaltungen bildet am 16. Oktober eine studentische Erstberatung. Von 12 bis 13 Uhr werden im Raum 15/134 des EW-Gebäudes in der Seminarstraße 20 grundlegende Informationen zum Studium im Ausland gegeben. Unter anderem wird darüber gesprochen, wie man ein Auslandsemester am besten vorbereitet und plant. Darüber hinaus werden verschiedene Fördermöglichkeiten vorgestellt und es werden die unterschiedlichen Bewerbungstermine für ein Studium im Ausland bekannt gegeben. Der Besuch dieser Informationsveranstaltung wird vom Akademischen Auslandsamt als Vorbereitung auf ein persönliches Beratungsgespräch dringend empfohlen.

In weiteren Veranstaltungen gibt es Informationen zu Fördermöglichkeiten für Studienaufenthalte in Frankreich, Belgien, der Schweiz, Italien, Spanien und Lateinamerika. Hier wird unter anderem auf Partneruniversitäten der Universität Osnabrück und auf das ERASMUS-Förderprogramm eingegangen. Die Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamtes weisen daraufhin, dass bei dieser Veranstaltung der Besuch der oben erwähnten studentischen Erstberatung vorausgesetzt wird.

Eine weitere Informationsveranstaltung des Akademischen Auslandsamtes thematisiert Förderungsmöglichkeiten für Studienaufenthalte in Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und Neuseeland. Über Partneruniversitäten der Universität Osnabrück und das ERASMUS-Förderprogramm wird hier ebenfalls informiert und der Besuch der studentischen Erstberatung wird auch hier vorausgesetzt. Wie man sich richtig um einen Austauschplatz an einer Partneruniversität beziehungsweise im ERASMUS-Förderprogramm bewirbt, erfahren interessierte Studierende auf einer speziellen Veranstaltung zu diesem Thema.

»Ziel des Beratungsangebotes ist es, umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums sowie über dessen Finanzierung zu informieren, damit die Studierenden auf dieser Basis ihre individuellen Planungen beginnen können«, sagt Beate Teutloff vom Akademischen Auslandsamt. Hinweise auf weitere Beratungsangebote und weiterführende Informationen sind unter: www.uni-osnabrueck.de/871.html zu finden.

Weitere Informationen

Beate Teutloff, Universität Osnabrück
Akademisches Auslandsamt
StudiOS, Neuer Graben 27
Tel.: +49 541 969 4126
beate.teutloff@uni-osnabrueck.de