Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 25 / 2009

19. Januar 2009 : Vom Umgang mit Visionen und Utopien - Uni Osnabrück: Publikumsmagnet »Philosophisches Café« im Blue Note

Nach welchen Kriterien bewerten wir die Hoffnung auf eine bessere Welt? Wie gehen wir mit der Furcht vor künftigen Katastrophen um? Wer hofft und wer fürchtet? Am Sonntag, 25. Januar, sind diese Fragen Thema im Blue Note, Erich Maria-Remarque-Ring 16. Der evangelische Theologe Prof. Dr. Reinhold Mokrosch und der Sozialphilosoph Prof. Dr. Harald Kerber diskutieren unter der Leitung von Prof. Dr. Elk Franke und apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen im »Philosophischen Café« mit den Zuhörerinnen und Zuhörern. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Die Zukunft wird immer besser – nur wenn wir positive Visionen pflegen dürfen. Oder es geht uns immer schlechter. Endpunkte und Ziele solcher Sichtweisen können Utopien sein. Nach welchen Kriterien bewerten wir die Hoffnung auf eine bessere Welt? Wie gehen wir mit der Furcht vor künftigen Katastrophen um? Wer hofft und wer fürchtet? Am Sonntag, 25. Januar, sind diese Fragen Thema im Blue Note, Erich Maria-Remarque-Ring 16. Der evangelische Theologe Prof. Dr. Reinhold Mokrosch und der Sozialphilosoph Prof. Dr. Harald Kerber diskutieren unter der Leitung von Prof. Dr. Elk Franke und apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen im »Philosophischen Café« mit den Zuhörerinnen und Zuhörern. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Ziel des Programms ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen, unabhängig davon, wie belesen sie sind. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Insgesamt nahmen fast 100 Zuhörerinnen und Zuhörer im vergangenen Jahr regelmäßig an diesen Veranstaltungen teil und etwa ebenso viele nur zu besonderen Themen. Dabei lautet das Erfolgsrezept: Nicht die Antworten von Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt. Weitere Themen und Termine für 2009 unter www.cinema-arthouse.de

Weitere Informationen

Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück,
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften,
Katharinenstraße 5, 49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4264, Fax +49 541 969 4789,
aregenbo@uni-osnabrueck.de