Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 51 / 2011

02. Februar 2011 : Zukunftswerkstatt E-Learning und Diversity 2020 - Uni Osnabrück lädt ein zu Diskussion über Herausforderungen für die Hochschullehre

Um zu diskutieren, inwiefern E-Learning-Werkzeuge und -Methoden geeignet sind, eine zunehmend heterogenere Studierendenschaft zu unterstützen, veranstalten die DINI-AG E-Learning und das Hochschul-Netzwerk »Ungleich besser! Vielfalt als Chance« am 10. März eine Zukunftswerkstatt an der Universität Osnabrück. Interessenten an dem kostenlosen Workshop sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bis einschließlich 26. Februar.

Der »Normalstudent« aus bildungsbürgerlicher Familie, der gleich nach dem Abitur ein Vollzeitstudium absolviert, wird seltener. An den Hochschulen sind zunehmend Studierende aus unterschiedlichen sprachlichen, familiären oder sozialen Hintergründen, die verschiedene Bildungskarrieren aufweisen. Um zu diskutieren, inwiefern E-Learning-Werkzeuge und -Methoden geeignet sind, eine zunehmend heterogenere Studierendenschaft zu unterstützen, veranstalten die DINI-AG E-Learning und das Hochschul-Netzwerk »Ungleich besser! Vielfalt als Chance« am 10. März eine Zukunftswerkstatt an der Universität Osnabrück. Interessenten an dem kostenlosen Workshop sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bis einschließlich 26. Februar über die Homepage der DINI AG: www.dini.de/veranstaltungen/workshops/zukunftswerkstatt-e-learning/

»Die Hochschulen sind für die Betreuung nichtklassischer Studierender, von der Migrantin bis zum Meister, bisher jedoch kaum gerüstet. Es ist höchste Zeit, Strategien und Maßnahmen zum produktiven Umgang mit studentischer Vielfalt zu entwickeln«, so Dr. Daniela de Ridder, Diversity-Expertin von CHE Consult und Organisatorin von »Ungleich Besser«. Die Universität Osnabrück engagiert sich sowohl in diesem Netzwerk als auch der DINI-AG E-Learning. »Der gut durchdachte Einsatz von bildungsunterstützender Technologie eröffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten für Lehre und Studium«, berichtet Dr. Tobias Thelen, Forschungskoordinator des Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS). »Wir laden alle Interessierten zu unserem Workshop ein und freuen uns darauf, mit ihnen zusammen, visionäre Lösungsansätze zu entwickeln.«

Das Programm »Ungleich Besser! Verschiedenheit als Chance« wurde 2010 vom Stifterverband initiiert. Acht Hochschulen, darunter auch die Universität Osnabrück, die sich bereits intensiver mit dem Thema Diversität und ihren verschiedenen Facetten befassen, tauschen in einem Benchmarking-Club ihre Erfahrungen aus und erarbeiten die Grundlagen und Kriterien für ein Diversity-Auditierungsverfahren. Die DINI-AG E-Learning ist eine Arbeitsgruppe der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation. Sie verfolgt das Ziel, die Entwicklung und Verstetigung von Service-Angeboten im Bereich E-Learning systematisch zu unterstützen.

Weitere Informationen

Dr. Tobias Thelen, Universität Osnabrück
Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Heger-Tor-Wall 12, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 6502
tobias.thelen@uni-osnabrueck.de
www.dini.de/veranstaltungen/workshops/zukunftswerkstatt-e-learning/