Teaching  -  Academic Programs  -  Studiengänge A-Z
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre (Accounting and Management, Accounting and Economics) - Master of Science

Gegenstand des Faches

Die Wirtschaftswissenschaft beschäftigt sich mit dem wirtschaftlichen Handeln von Verbrauchern, Unternehmen und der öffentlichen Hand in einer Marktwirtschaft. Beide wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen, die Betriebswirtschaftslehre (BWL) wie die Volkswirtschaftslehre (VWL), befassen sich mit dem grundlegenden Problem der Knappheit gegebener Ressourcen und den Entscheidungen über ihre Verwendung in Haushalten, Unternehmen und Politik.

Fachspezifika in Osnabrück

In Osnabrück können sowohl in wissenschaftlicher als auch berufspraktischer Hinsicht hochaktuelle Schwerpunkte studiert werden: „Unternehmensrechnung (Accounting)“ aus der BWL, „Empirische Wirtschaftsforschung (Applied Economics)“ aus der VWL und die Wirtschaftsinformatik.
Die Unternehmensrechnung bildet die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens ab. Sie richtet sich an Außenstehende (Kapitalgeber, Lieferanten, Kunden, Öffentlichkeit, Staat.) und and die Entscheidungsträger im Unternehmen. Unternehmensrechnung beinhaltet Investitions- und Finanzrechnungen, Bilanz- und Erfolgsrechnungen sowie Kosten- und Leistungsrechnungen. Alle diese Rechensysteme dienen der Information, der Unterstützung von Entscheidungen und der Steuerung der Geschäftstätigkeit.
In der Empirischen Wirtschaftsforschung wird den Studierenden eine große Breite an empirischen und anwendungsorientierten Methoden in der Wirtschaftswissenschaft sowie deren Einsatz mit Hilfe einschlägiger Software vermittelt. Anwendungsgebiete liegen insbesondere in den Bereichen Internationale Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Finanzierung.
Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit dem zielgerichteten Einsatz von Informationen, der Gestaltung betrieblicher Anwendungssysteme und den erforderlichen technischen Infrastrukturen.

Studiengang

Der betriebswirtschaftliche Master in „Accounting and Management“ stellt eine attraktive Spezialisierung für viele Studierende dar, da er einen im hohen Grade berufsqualifizierenden Charakter hat. Die Studierenden können unter Anderem aus mehreren Accounting-Bereichen wählen, die gleichermaßen das interne und externe Rechnungswesen einer Firma abdecken. Darüber hinaus vermittelt das Studium Managementkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre.
Der Master in „Accounting and Economics“ ist eine neue Spezialisierung, die in dieser Art – zumindest in Deutschland – einzigartig ist. Anknüpfungspunkte der beiden Disziplinen Accounting und Economics liegen einerseits in der volkswirtschaftlichen Mikroökonomik, die aber ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens ist. Andererseits verbindet auch die Finanzwissenschaft die beiden Bereiche. Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre und die volkswirtschaftliche Steuerwirkungslehre beleuchten das Thema Steuern zum einen aus der Perspektive der einzelnen Firma und zum anderen aus der Perspektive eines zentralen Planers, der die Wohlfahrt des Landes insgesamt verfolgt.
Beide Master-Studiengänge „Accounting and Management“ und „Accounting and Economics“ werden mit dem Hochschulgrad "Master of Science" abgeschlossen. Die Master-Programme sind auf zwei Jahre angelegt und umfassen 120 ECTS-Punkte.

Akkreditierung

Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.

Regelstudienzeit

4 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Studienbeginn

Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit der Note von mindestens 3,0. Darüber hinaus müssen Englischkenntnisse nachgewiesen werden und bestimmte inhaltliche Voraussetzungen erfüllt sein. Detaillierte Informationen dazu enthalten die jeweiligen Zugangsordnungen (Accounting and Management, Accounting and Economics). Eine Bewerbung kann bereits erfolgen, wenn das Studium zu ca. 85% abgeschlossen ist.

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in den jeweiligen Zugangsordnungen für die Master-Studiengänge.

Sprachkenntnisse

Für die Zulassung zum Master-Studiengang müssen Englisch- und von internationalen Studierenden zusätzlich Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Das Niveau der nachzuweisenden Kenntnisse ist in der Zugangsordnung festgeschrieben.

Auslandsstudium

Die Prüfungsordnung schreibt keinen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung:


Dipl.-Kffr. Elena Romanenchuk
(Studiengangskoordinatorin)
Universität Osnabrück
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Rolandstraße 8
49069 Osnabrück
Raum: 29/215a
Telefon: +49 541 / 969 2685
E-Mail: elena.romanenchuk@uni-osnabrueck.de

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Mit einem Master-Abschluss in „Accounting and Management“ oder „Accounting and Economics“ qualifizieren sich Absolventinnen und Absolventen für Führungspositionen in wirtschaftsprüfenden bzw. steuerberatenden Berufen sowie im Controlling und in der allgemeinen Unternehmensführung. Ein gutes Drittel der Absolventinnen und Absolventen der BWL findet hier einen Arbeitsplatz.

Weitere Studienangebote

Volkswirtschaftslehre (Applied Economics) - Master of Science 
Intensivstudiengang Information Systems

Download Studiengangs-Flyer

Weiterführende Links

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Informationen des Fachbereichs für Studieninteressierte

letzte Änderung: Anke Westerkamp
geändert durch: Mittwoch, 20. Juni 2012 12:58
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Auf einen Blick


2-Fächer-Bachelor


Lehramt


Abschlüsse


Zu den Prüfungsämtern


Ordnungen


Studiengänge


International anerkannte Sprachprüfungen
Infos zu Sprachniveaus und Tests


Masterstudiengänge


Daten und Fakten


Akkreditierung
Neue Studiengänge müssen akkreditiert werden, das heißt sie werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen.
Zuständig dafür sind Akkreditierungsagenturen, z. B. ZEvA in Hannover oder ASIIN in Düsseldorf. Diese wiederum werden vom Akkreditierungsrat kontrolliert, der von der Kultusministerkonferenz eingerichtet wurde. Zur Überprüfung der Studiengänge setzen die Agenturen jeweils ein Gutachtergremium ein, das mit kompetenten Fachleuten besetzt ist.