International Affairs  -  Studies and Internships Abroad  -  Austauschprogramme  -  ERASMUS  -  Bewerbung
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
ERASMUS
Bewerbung · Participating Countries · ERASMUS-Büro · Studienplätze

Bewerbung

Entscheidend für den Erfolg einer Bewerbung im Rahmen des ERASMUS-Programmes sind die existierenden Vereinbarungen der jeweiligen Universität mit ihren europäischen Partnern. Ganz konkret kommt es darauf an, mit welchen europäischen Universitäten Vereinbarungen bestehen und für welche Fachbereiche sie gelten.
Studierende sollten deshalb zuerst prüfen, mit welchen Universitäten ihr Studienfach Vereinbarungen getroffen hat. Vor einer Bewerbung gilt es aber noch weitere Fragen zu klären: Bietet die ausgewählte Universität geeignete Lehrveranstaltungen für das jeweilige Fachstudium an? Können diese auf das eigene Studium angerechnet werden?

Wenn eine geeignete Hochschule gefunden wurde, steht einer Bewerbung nichts mehr im Wege. Bewerbungsformulare sind bei den ERASMUS-Fachbereichskoordinatoren, im Akademischen Auslandsamt und im Internet erhältlich. Die Bewerbungsunterlagen werden in der Regel beim zuständigen Fachkoordinator eingereicht.  Die Übersicht über die vertraglich vereinbarten Studienplätze klärt, wo die Bewerbungen jeweils abzugeben sind.

Welche Voraussetzungen müssen Studierende erfüllen?

  • Immatrikulation an der Universität Osnabrück
  • Mindestens zwei absolvierte Fachsemester bei Antritt des Auslandsstudiums
  • Staatsangehörigkeit eines der am Programm beteiligten Länder oder ständiger Wohnsitz in den genannten Ländern oder Status eines anerkannten Flüchtlings
  • Keine vorherige Inanspruchnahme des ERASMUS-Mobilitätszuschusses (für Studienzwecke)
  • Sprachliche Anforderungen: Gute Kenntnisse der Unterrichtssprache des Gastlandes. Falls Sie nur geringe Sprachkenntnisse haben, erkundigen Sie sich nach Sprachkurs-Angeboten der Gastuniversität. Vielfach ist es möglich, direkt vor Aufnahme des Auslandsstudiums einen Intensivkurs an der Gasthochschule zu besuchen. Außerdem bietet das Sprachenzentrum Osnabrück Sprachkurse auf unterschiedlichem Niveau an.

Bewerbungstermin> Bewerbungen müssen jeweils zu Jahresbeginn für das kommende akademische Jahr eingereicht werden. Bewerbungstermin für ERASMUS Auslandsaufenthalte im Studienjahr 2013/2014: 31. Januar 2013. In einigen Fachbereichen gibt es hiervon abweichende Bewerbungstermine. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig beim ERASMUS-Fachbereichskoordinator nach dem jeweiligen Bewerbungstermin.

Es gibt keinen unterschiedlichen Bewerbungstermin für Auslandsaufenthalte im Winter- oder Sommersemester. Ab Oktober 2012 sind Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsinformationen bei den ERASMUS-Fachbereichskoordinatoren und im Internet erhältlich.

Für das  akademische Jahr 2013/14 ist eine Online-Bewerbung notwendig. Zusätzlich muss der Papierausdruck der Onlinebewerbung sowie die schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei den zuständigen ERASMUS-Fachkoordinatoren und Fachkoordinatorinnen eingereicht werden (Bewerbungsunterlagen Europa). Nachdem Sie das Formular online ausgefüllt und abgeschickt haben, wird es Ihnen als PDF zur Verfügung gestellt. Dieses müssen Sie ausdrucken, selbst unterschreiben, von Ihrem Erasmus-Fachkoordinator unterschreiben lassen und bei diesem abgeben.

Bewerbungsunterlagen für Europa

Online-Bewerbung 

Bewerbungsunterlagen für Europa

Learning Agreement 


Auswahlkriterien > ERASMUS-Studierende werden nach akademischen Qualifikationen und nach den Sprachkenntnissen ausgewählt. Weitere Kriterien sind das Studienvorhaben, dessen Vorbereitung und Durchführbarkeit.

Learning Agreement > Nominierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ERASMUS-Programm müssen eine Annahmeerklärung über den ERASMUS-Mobilitätszuschuss unterzeichnen und ein "Learning Agreement" abschließen und möglichst vor Studienbeginn im Akademischen Auslandsamt einreichen. Das Learning Agreement  ist ein Vertrag zwischen den Studierenden, der Heimat- und der Gasthochschule über die im Rahmen von ECTS zu besuchenden Veranstaltungen. Damit wird sicher gestellt, dass die im Ausland besuchten Lehrveranstaltungen auf das Studium angerechnet werden können.

Endbericht > Nach der Rückkehr müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ERASMUS-Programms einen Bericht über den Auslandsaufenthalt verfassen.

Fragen?
Ansprechpartnerin für das Auslandsstudium ist  Beate Teutloff im Akademischen Auslandsamt. >>