Institutions  -  Supporting Units and Services  -  Zentrales Berichtswesen  -  Hochschulkennzahlensystem Niedersachsen
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Zentrales Berichtswesen
Ansprechpartner · Studierendenstatistiken · Prüfungsstatistiken · Hochschulkennzahlensystem Niedersachsen · Zahlen/Daten/Fakten · Kapazitätsermittlung

Hochschulkennzahlensystem Niedersachsen

Mit Unterstützung der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) und dem Niedersächsischen Hochschulkompetenzzentrum (CCC) hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in Abstimmung mit der Landeshochschulkonferenz (LHK) das „Hochschulkennzahlensystem Niedersachsen“ zunächst in einer Pilotphase inzwischen aber abschließend implementiert.

Das Hochschulkennzahlensystem ist als Grundlage eines nachhaltigen Monitoringsystems angelegt, um die Entwicklung der niedersächsischen Hochschulen stärker differenziert und fachbezogen beurteilen zu können. Gleichzeitig dient es als Datenquelle für die formelgesteuerte leistungsbezogene Mittelzuweisung des Landes.

Die monetären Kennzahlen werden fast ausschließlich aus der Gewinn- und Verlustrechnung generiert; die nichtmonetären aus den derzeitigen Komponenten Personal, Drittmittel, Studierende und Absolventinnen/Absolventen. Der Fokus wird hier nicht nur auf Lehreinheiten im kapazitätsrechtlichen Sinne, sondern auf sogenannte Lehr- und Forschungseinrichtungen gerichtet ist, um neben dem Lehrbezug in den Einheiten insbesondere auch Entwicklungen im Drittmittelbereich sachgerecht und trennungsscharf abbilden zu können.

Die monetären und nichtmonetären Kennzahlen finden als Steuerungsmoment dienend u. a. auch Eingang in die parlamentarischen Beratungen über den Haushalt.

letzte Änderung: 04-Jun-2012
geändert durch: udiehl
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Berichte