Institutions  -  Executive Administration  -  Vizepräsident für Studium und Lehre  -  Kurzvita
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Vizepräsident für Studium und Lehre
Kurzvita

Kurzvita Vizepräsident Studium und Lehre

Prof. Dr. Joachim W. Härtling

Prof. Dr. Joachim W. Härtling, 1959 in Würzburg geboren, hat nach seinem Bachelor in Geographie (St. Catherines, Kanada) und dem Staatsexamen in Sport und Geographie (Freiburg) den Master of Science in Physischer Geographie in Kingston (Kanada) erworben. 1992 promovierte er mit dem Thema »Kommunale Entsorgung in der kanadischen Arktis« an der Universität Gießen und schloss 1998 die Habilitation über »Kleinräumige Differenzierung oberflächennaher Sedimente im nordöstlichen Ontariosee/Kanada« an der Universität Freiburg ab. Seit 2001 hat er die Professur für Physische Geographie an der Universität Osnabrück inne.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geoökologie der Binnengewässer und der Paläoökologie, zunehmend in der Kombination mit der Geoarchäologie. Seine jüngsten Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Natur- und Kulturlandschaftsentwicklung der letzten 10 000 Jahre sowie der Entwicklung und Umsetzung von Bewertungsverfahren, Zielsystemen und Leitbildern in der Umweltplanung.

Prof. Härtling engagierte sich von Beginn an in der universitären Selbstverwaltung, unter anderem als Fachsprecher bzw. Institutsleiter am Institut für Geographie sowie als Studiendekan und Dekan des Fachbereichs Kultur- und Geowissenschaften. Von 2004-2012 war er Mitglied des Senats und der Zentralen Studienkommission und arbeitete in diversen Kommissionen und Ausschüssen mit. Ab 2006 unterstützt Prof. Härtling als Beauftragter des Präsidiums den Professionalisierungsbereich. Seit 1.10.2012 ist Prof. Härtling Vizepräsident für Studium und Lehre.

 


 

letzte Änderung: 25-Sep-2012
geändert durch: udiehl
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle