Institutions  -  Organizations and Committees  -  Umweltschutz  -  Themen  -  Energie-Wärme
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Themen
Grün tagen · Abfall und Gefahrstoffe · Bauen und Naturschutz · Beschaffung · Energie-Strom · Energie-Wärme · Mobilität · Tu was! · Wasser

Energie - Wärme

Der Wärmeverbrauch wird seit 1990 kontinuierlich erfasst. Dadurch ist es möglich geworden, die Entwicklung des Energieverbrauchs über die letzten Jahre zu verfolgen. Die Universität Osnabrück hat im Vergleich mit dem Durchschnittsverbrauch der Liegenschaften des Landes Niedersachsen (vgl. Jahresbericht Energie- und Gebäudemanagement des Landes Niedersachsen 2001) einen extrem niedrigen spezifischen Wärmeverbrauch, und dass obwohl die Hochschule zu einem großen Teil alte Bausubstanz in der Innenstadt von Osnabrück für ihre Zwecke nutzt. Die Bemühungen um einen effizienten und energiesparenden Betrieb der Gebäude kollidieren dort nicht selten mit den Zielen der Denkmalpflege und der Gebäudegestaltung.

 

Aktuelles

CO2-Ampeln in Geb. 15/EW
Ab Mai 2012 werden in den Seminarräumen 15/130 und 15/133 sowie dem CIP-Pool 15/502 CO2-Ampeln getestet. Die Geräte sollen helfen, durch effektives Lüften ein gesundes Lernklima in den Räumen zu schaffen und gleichzeitig Energie zu sparen.

 
     
     
     
 


Heizwärme sparen einfach gemacht
5 Minuten Stoßlüften verbessert das Raumklima
Fenster auf – Thermostatventil zu
Dauerlüften über Kippfenster verschwendet Energie und belastet die Umwelt
Auf optimale Wärmezirkulation achten – bitte Heizkörper nicht durch Möbel oder Vorhänge verdecken.

Weitere Hinweise und Informationen zum Energiesparen finden Sie an der Universität Osnabrück in Form von Plakaten und Informationsmaterialien. Für spezielle Fragen steht die Umweltkoordinatorin zur Verfügung.

 

Ausstattung

Brauchwasser-Solaranlage im Sportzentrum für Duschen und Schwimmbeckenwasser
Die Solaranlage zur Erzeugung von Warmwasser für das Sportzentrum besteht aus 14 Kollektoren mit je 2,1 Quadratmetern Absorberfläche. Insgesamt stehen also 29,4 m² Absorberfläche zur Verfügung. Mit der Solarwärme wird ein 1.500 l Pufferspeicher geladen. Diese Wärme wird bei Bedarf an zwei 750 l Warmwasserspeicher abgegeben. Auf diese Weise werden 36 Duschen mit warmen Wasser versorgt. Um die volle Ausnutzung der Solarbrauchwasseranlage im Sportzentrum zu erreichen, fand 2002 eine Anbindung der Beckenwassererwärmung an die Solaranlage statt.

 

Einsatz von Brennwerttechnik
Derzeit befinden sich Kesselanlagen mit Brennwertwerttechnik im Heizwerk am Westerberg, im Sportzentrum und im Gebäude 30 im Einsatz.

 

Solarthermische Anlage für das Laborwasser der Biologie
Die Solar-Betriebswasser-Anlage erwärmt das Wasser für die Labore des Fachbereichs Biologie, das als Betriebswasser für Forschung und Lehre verwendet wird. Das System besteht aus 12 Quadratmeter-Flachkollektoren auf dem Dach des Biologiegebäudes (Geb. 35). Die Anlage wurde im September 2006 auf insgesamt 24 m² erweitert.

Verbrauchsdatenblätter 2011
Strom, Heizung, Wasser, Reinigung, Abfall, Bewachung - zu jedem Gebäude informiert eine DINA4-Seite über den Verbrauch und die Kosten.Exemplarisch finden Sie hier das Verbrauchsdatenblatt für Geb. 01. Alle weiteren Datenblätter können Sie hier per Uni-Login abrufen.


TU WAS - Energie sparen

Hier geht es zur TU WAS Seite >>



Wärmeverbrauch

Heizwärmeverbrauch 1990-2007



Energie-Tipps als Plakat
Aktuelles Plakat zum Thema Energiesparen


Energie-Tipps
"Öfters mal abschalten" - die Energie-Tipps fürs Büro stehen auch als PDF zur Verfügung >>