Wirtschaftsstrafrecht

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlüsse

Magister Legum (LL.M.) Wirtschaftsstrafrecht
Dieser Studiengang ist gebührenpflichtig.

Studienbeginn

Wintersemester

Anmeldung bis

Bewerbungstermine entnehmen Sie bitte der Übersicht unter Termine und Fristen. 15. September

Studienvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Ergänzungsstudiengang ist ein bestandenes 1. Juristisches Staatsexamen oder die Zulassung zum 1. Juristischen Staatsexamen. Die Meldung zur Magisterprüfung setzt in jedem Fall das Bestehen des Staatsexamens voraus. Zur Verfügung stehen 30 Studienplätze.
Der Studiengang ist kostenpflichtig.

Regelstudienzeit

2 Semester

Adresse

Fachbereich Rechtswissenschaften
Institut für Wirtschaftsstrafrecht
Prof. Dr. Andreas Ransiek, LL.M. (Berkeley)
Heger-Tor-Wall 14
49069 Osnabrück

Tel: +49 541 969-6136
Fax: +49 541 969-6208

E-Mail: sekran@uni-osnabrueck.de

Kurzbeschreibung des Faches

Als bundesweit einzige Hochschule bietet die Universität Osnabrück seit dem Wintersemester 2000/2001 die Möglichkeit, einen rechtswissenschaftlichen Magistertitel (LL.M.) im Wirtschaftsstrafrecht zu erwerben. Der Ergänzungsstudiengang baut auf dem juristischen Studium auf und vermittelt in zwei Semestern vertiefte Kenntnisse auf allen Feldern des Wirtschaftsstrafrechts.

Fachspezifika in Osnabrück

Das Wirtschaftsstrafrecht war bereits zuvor Markenzeichen des strafrechtlichen Studienangebots am 1980 gegründeten juristischen Fachbereich der Universität Osnabrück. Das wirtschaftsbetonte Osnabrücker Modell der Juristenausbildung bietet abweichend von vielen anderen Jura-Fakultäten die Möglichkeit, Wirtschaftsstrafrecht als Wahlfach zu studieren. Der Magisterstudiengang knüpft an die dabei gewonnenen Erfahrungen an und ermöglicht eine wesentliche Vertiefung der rechtlichen Kenntnisse auf diesem Gebiet.
Seit Februar 2002 besteht an der Universität Osnabrück das Institut für Wirtschaftsstrafrecht. Arbeitsgebiete sind das Allgemeine und Besondere Wirtschaftsstrafrecht, das Steuerstrafrecht sowie das Umweltstrafrecht, jeweils unter Einbeziehung der verfahrensrechtlichen und europarechtlichen Bezüge. In der Institutsbibliothek finden sich ideale Arbeitsbedingungen für die Studierenden des Magisterstudienganges.

Studieninhalte

Der Studienplan umfasst als Prüfungsfächer das Wirtschaftsstrafrecht im engeren Sinne, das Umweltstrafrecht und das Steuerstrafrecht. Besonderer Wert wird auf eine ergänzende vertiefte Ausbildung im Strafverfahrensrecht gelegt. Zusätzlich müssen Leistungsnachweise in den dazugehörigen wirtschafts- und steuerrechtlichen Grundlagenfächern erbracht werden. Fachübergreifende Verbundveranstaltungen zur Fahndung und Ermittlung sowie zur Verteidigung in Wirtschaftsstrafsachen runden das Studienangebot ab.

Kooperationen

Die Dozenten sind Strafrechtsprofessoren sowie zahlreiche Praktiker, darunter Richter, Staatsanwälte, Finanz- und Kriminalbeamte, Rechtsanwälte und Unternehmensberater, die ihre Erfahrung mit der Verfolgung von Wirtschaftsdelikten und der Verteidigung und Beratung auf diesem Gebiet in den Studiengang einbringen.

Berufsfelder

weiterführende Links

Downloads

Formulare und Ordnungen sind auf der Internetseite des Studiengangs zu finden.

letzte Änderung: 30-Aug-2004
geändert durch:
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle