Advanced Materials (Physik)
Unterrichtssprache
Englisch und Deutsch
Abschlüsse
Promotion (Dr. rer. nat.)
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester
Anmeldung bis
Bewerbungstermine entnehmen Sie bitte der Übersicht unter Termine und Fristen.
Studienvoraussetzungen
Die Studienvoraussetzungen sind in der "Ordnung über besondere Zugangsvoraussetzungen für den internationalen Promotionsstudiengang Advanced Materials an der Universität Osnabrück" festgeschrieben.
Regelstudienzeit
6 Semester
Adresse
International Graduate School of Science at Osnabrück
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Mikosch
Barbarastraße 7
49069 Osnabrück
Tel: +49 541 969 3344
Fax: +49 541 969 13344
E-Mail: igs@uni-osnabrueck.de
International Graduate School of Science im Internet: www.igs.uni-osnabrueck.de
Kurzbeschreibung des Faches
Das Promotionsstudium Advanced Materials soll als berufs- und forschungsqualifizierendes Studium die in- und ausländischen Studierenden für eine spätere berufliche Tätigkeit als Chemiker, Physiker oder Biologe in wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Arbeitsbereichen vorbereiten, insbesondere soll wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet werden. Dazu gehört die Herausbildung wissenschaftlichen Denkens und verantwortungsbewussten Handelns. Die Studierenden sollen Fähigkeiten wie Abstraktionsvermögen, exakte Arbeitstechnik, Einfallsreichtum, selbständiges Arbeiten, Kommunikationsvermögen, Kooperationsvermögen sowie aktives und passives Kritikvermögen fortbilden.
Fachspezifika in Osnabrück
Das Promotionsstudium stellt eine alternative Form der Promotion dar. Es lässt die sonstigen Promotionsmöglichkeiten unberührt und wird im Rahmen der Promotionsordnung bzw. -ordnungen der Universität Osnabrück für die beteiligten Fachbereiche Physik, Biologie/ Chemie in der jeweils gültigen Fassung durchgeführt. Das Promotionsstudium vermittelt vertiefte fachliche Kenntnisse und methodische Fähigkeiten, insbesondere die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Neben der Vertiefung in der jeweiligen individuellen Spezialisierungsrichtung gibt es Gelegenheit, sich mit anderen aktuellen Forschungsgebieten zu befassen, offene Forschungsprobleme zu diskutieren und sich interdisziplinär weiterzubilden. Zu diesem Zweck werden Vorlesungen und Seminare angeboten. Während des Promotionsstudiums wird die Dissertation angefertigt, die nachweist, dass die Studierenden durch vertiefte selbständige wissenschaftliche Arbeit in der Lage sind, Ergebnisse zu erzielen, die zur Entwicklung des Wissenschaftszweiges, seiner Theorien und Methoden beitragen (vgl. Promotionsordnung). Die Dissertation kann von jedem durch die Promotionsordnung dafür zugelassenen Mitglied der beteiligten Fachbereiche betreut werden.
Studieninhalte
Im Promotionsstudiengang sind 24 SWS aus dem Vorlesungs- und Seminarangebot zu belegen. Für Promovenden mit Auflagen erhöht sich diese Zahl entsprechend (siehe Zugangsvoraussetzungen § 2 (2)). Die beteiligten Fachbereiche bieten die Möglichkeit in interdisziplinären Lehrveranstaltungen (Ringvorlesungen, Seminare) aktuelle Forschungsthemen benachbarter Fächer kennen zu lernen. Die praktische Arbeit an der Dissertation beginnt unabhängig von den zu besuchenden Lehrveranstaltungen mit Beginn des ersten Semesters. Die Promovenden erhalten Gelegenheit, in einem gemeinsamen Berichtsseminar über Problemstellung und Fortschritte ihrer Promotionsprojekte vorzutragen. Es wird darauf Wert gelegt, dass die Promovenden die Fähigkeit ausbilden, ihr Promotionsvorhaben in das wissenschaftliche und gesellschaftliche Umfeld einzuordnen und einem nichtspezialisierten Hörerkreis verständlich zu machen.
Kooperationen
Berufsfelder
Promovierte Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler werden derzeit auf den verschiedensten Gebieten gesucht. Eine interdisziplinäre Ausbildung, wie sie im Promotionsstudiengang "Advanced Materials" vermittelt wird, ist eine ausgezeichnete Basis für eine Tätigkeit in industriellen Bereichen der Materialforschung und Materialentwicklung, aber auch für eine Tätigkeit an Hochschulen, Forschungsinstituten oder staatlichen Institutionen.
weiterführende Links
Downloads