Information Systems

Unterrichtssprache

Deutsch, teilweise Englisch

Abschlüsse

Bachelor of Science (Intensivstudiengang)
Master of Science (Intensivstudiengang)

Studienbeginn

Bachelor: Wintersemester
Master: Winter- und Sommersemester

Anmeldung bis

Bewerbungstermine entnehmen Sie bitte der Übersicht unter Termine und Fristen.

Studienvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang in das Bachelorprogramm ist die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife. Darüber hinaus müssen Fremdsprachenkenntnisse in Englisch bzw. für ausländische Studierende Deutsch  nachgewiesen werden (nach Maßgabe einer Ordnung über besondere Zugangsvoraussetzungen).
Für das Masterprogramm ist ein qualifizierter Bachelor-Abschluss in Information Systems / Wirtschaftsinformatik (210 ECTS) oder eine vergleichbare Qualifikation Voraussetzung. Zudem gelten dieselben Sprachanforderungen wie im Bachelor. Für Quereinsteiger aus normalen Bachelorprogrammen (180 ECTS) gelten gesonderte Studienvoraussetzungen. Darüber hinaus finden im Zulassungsverfahren für das Master-Programm besondere Fähigkeiten der beantragenden Personen Berücksichtigung.
Beide Studienprogramme sind auf 25 Personen pro Jahr beschränkt.

Regelstudienzeit

Bachelor-Intensivprogramm: 6 Semester
Master-Intensivprogramm: 2 Semester (3 Semester für Quereinsteiger)

Adresse

Information Systems
Ingmar Ickerott
Katharinenstr. 1-3
49069 Osnabrück

Tel: +49 541 969 4810
Fax: +49 541 969 4840
E-Mail: IS-Info@Oec.Uni-Osnabrueck.de

Kurzbeschreibung des Faches

Die Fachbezeichnung Information Systems wird synonym zur deutschen Bezeichnung Wirtschaftsinformatik verwendet. Das Profil des Studiengangs definiert sich durch einen inhaltlich betriebswirtschaftlichen Kern und einen methodischen Kern der Informations- und Kommunikations-Technologie. Durch das Studium sollen die Studierenden die Fähigkeit erwerben, informationssystembezogene und kaufmännische Entscheidungen vorzubereiten, zu fällen, durchzuführen und zu kontrollieren. Als Bindeglied zwischen den Anwendern und den Programmierern ermitteln die Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker dabei mit den Nutzern deren Bedürfnisse und konzipieren auf dieser Grundlage entsprechende Lösungen.

Fachspezifika in Osnabrück

Im Unterschied zu anderen Wirtschaftsinformatik-Studiengängen führt der Osnabrücker Intensiv-Studiengang Information Systems bereits nach 4 Jahren zu einem Master-Abschluss. Die durchschnittliche Arbeitsbelastung der Studierenden ist ca. 20% höher als in konventionellen Programmen. Eine besonders intensive Betreuung der Studierenden in der kleinen Gruppe verbunden mit einem gut organisierten Studienplan erleichtert das anspruchvolle Studium.
Die Studierenden des Intensiv-Studiengangs Information Systems lernen bereits früh, komplexe Informationssysteme für Unternehmen zu entwickeln sowie deren Einsatz zu planen und zu kontrollieren. Hierzu werden den Studierenden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt. Im Rahmen von Praxisprojekten bei Unternehmen der Region Osnabrück wird die Umsetzung des Erlernten geübt. Ein obligatorisches, einsemestriges Gaststudium an einer ausländischen Partneruniversität bereitet die Studierenden auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vor.

Studieninhalte

Das Lehrprogramm speist sich durchgehend aus den vier Säulen „Betriebswirtschaftslehre“ (20%), „Wirtschaftsinformatik“ (50%), „Informatik und quantitative Methoden“ (20%), sowie „Volkswirtschaftslehre und Recht“ (10%). Bereits das Bachelor-Studienprogramm zielt auf eine breite, wissenschaftlich fundierte Methoden- und Problemlösungsfertigkeit für den unmittelbaren berufspraktischen Einsatz. Das Masterprogramm zielt auf eine interdisziplinäre, forschungsorientierte Vertiefung. Vertiefungsschwerpunkte sind beispielsweise: „Management Support Systems and Artificial Intelligence“, „Operations Management and Advanced Planning“ und „Logistics and Supply Chain Management“.

Kooperationen

Das Studienprogramm im Intensivstudiengang wird gemeinsam vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und dem Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück getragen. Ein kleinerer Teil der Lehrinhalte wird vom Fachbereich Rechtswissenschaften beigesteuert.
Im Rahmen der obligatorischen Auslandssemester kooperiert der Studiengang Information Systems über den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften z.B. mit der Ecole Superieure de Commerce et de Management Poitiers/Tours in Frankreich, mit der University of South Florida in den USA, der Sir Wilfried Laurier University in Kanada, der University of Western Sydney in Australien und der Växjö University in Schweden.

Berufsfelder

Wirtschaftsinformatiker sind in allen IT-bezogenen Tätigkeitsfeldern von nationalen wie internationalen Unternehmen und öffentlichen Institutionen beschäftigt. Typische Arbeitsbereiche finden sich in Unternehmen des Produktions- und Dienstleistungssektors, im Management von Unternehmen, bei Unternehmensberatungsfirmen, öffentlichen Institutionen und Hochschulen.
Die fundierte und praxisnahe Ausbildung in Zusammenhang mit kurzen Studienzeiten bieten den Absolventinnen und Absolventen sehr gute Berufsperspektiven.  Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker werden auch in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein.

weiterführende Links

Downloads

letzte Änderung: 25-Aug-2004
geändert durch:
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle