Europäische Studien (Bachelor)
Unterrichtssprache
Deutsch. Seminararbeiten und die Masterarbeit können in Englisch verfasst werden.
Abschlüsse
Bachelor "Europäische Studien“
Bachelor of European Studies
weiterführender Studiengang:
Masterprogramm "Europäische Studien"
Studienbeginn
Wintersemester
Anmeldung bis
Bewerbungstermine entnehmen Sie bitte der Übersicht unter Termine und Fristen.
Studienvoraussetzungen
Vorausgesetzt wird die Allgemeine Hochschulreife (Abitur oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium) oder eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung (NichtabiturientInnenprüfung). Die Fachhochschulreife genügt nicht.
Regelstudienzeit
Adresse
Europäische Studien
Fachbereich Sozialwissenschaften
Seminarstraße 33
49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4612
Fax: +49 541 969 4600
Prof. Dr. Helmut Voelzkow (Vorsitzender des Prüfungsausschusses) helmut.voelzkow@uni-osnabrueck.de
Prof. Dr. Andrea Lenschow (Auslandsbeauftragte) andrea.lenschow@uni-osnabrueck.de
Apl. Prof. Dr. Klaus Busch: klaus.busch@uni-osnabrueck.de
Hannelore Miete: hannelore.miete@uni-osnabrueck.de
Kurzbeschreibung des Faches
Mit dem Studiengang Europäische Studien eröffnet die Universität Osnabrück Studierenden die Möglichkeit, sich auf neue Berufsfelder vorzubereiten, die sich aus der Vertiefung des ökonomischen und politischen Integrationsprozesses in Europa ergeben. Dabei geht es um die Vermittlung von politologischen, soziologischen, ökonomischen, rechtswissenschaftlichen, historischen und geographischen Kenntnissen, die für eine Analyse des Europäischen Integrationsprozesses erforderlich sind.
Das Programm ist auf sechs Semester angelegt; Im Hauptfach Sozialwissenschaften sind in den ersten zwei Semestern von allen Studierenden drei Grundlagenmodule in der Form von Pflichtveranstaltungen zu absolvieren. Die Vertiefungsmodule des dritten, vierten und teilweise auch fünften und sechsten Semesters sind demgegenüber Wahlpflichtveranstaltungen, in denen die Studierenden eine gewisse Wahlfreiheit zwischen verschiedenen thematischen Schwerpunkten haben. Das Bachelor-Studium wird mit einer Bachelorarbeit zu einem Thema nach Wahl abgeschlossen.
Fachspezifika in Osnabrück
Studieninhalte
Der Bachelor-Studiengang Europäische Studien umfasst im Hauptfach Sozialwissenschaften :
1) Einen studienbereichsübergreifenden Teil, über den einerseits berufsvorbereitende Qualifikationen, andererseits methodische Kenntnisse vermittelt werden. Dieser Teil ist für alle Studierenden verpflichtend und umfasst einen Einführungskurs, ein Methodenmodul, ein Praktikum sowie ein Colloquium zur Vorbereitung der Bachelor-Arbeit. Alternativ zum Praktikum kann auch ein Tutorium am Fachbereich Sozialwissenschaften absolviert werden.
2) Der Zweite Teil umfasst ein inhaltlich fokussiertes Programm, das sich in vier Studienbereiche gliedert:
1. Politisches System der EU,
2. EU-Staaten im Vergleich,
3. Wirtschaftliches System der EU sowie
4. Soziales System der EU.
Für jeden dieser vier Bereiche werden insgesamt drei Module angeboten, wobei Grundlagenkenntnisse, eine inhaltliche Vertiefung sowie ein gewisses Maß an Spezialisierung vermittelt werden. Die Studierenden wählen Module aus mindestens drei Studienbereichen, womit sie die Möglichkeit haben, einen der vier Bereiche vertiefend zu bearbeiten. Die genauen Bestimmungen sind der Prüfungsordnung zu entnehmen.
Zusätzlich zum Hauptfach, das 50% der Studienzeit umfasst, belegen die Studierenden zwei Nebenfächer nach Wahl (je 20%). Derzeit stehen folgende Nebenfächer zur Wahl: Erziehungswissenschaft, Kulturwissenschaften (Anglistik, Romanistik oder Germanistik), Neuere und Neueste Geschichte, Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie Wirtschafts- und Sozialgeographie, wobei das Fach Volkswirtschaftslehre vorerst nur als großes Nebenfach im Umfang von 40% der Studienzeit studiert werden kann. Die verbleibenden 10% der Studienzeit sind dem Erwerb bzw. der Vertiefung von Fremdsprachenkenntnissen gewidmet. Derzeit besteht die Möglichkeit, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zu belegen. Eine genauere Darstellung des Lehrangebots sowie der Leistungsanforderungen in den Nebenfächern ist den Studienverlaufsplänen sowie der Prüfungsordnung zu entnehmen.
Kooperationen
Der Fachbereich Sozialwissenschaften hat mit 27 Partner-Universitäten im Ausland Kooperationsverträge für das Auslandsstudienjahr im Master-Programm abgeschlossen. Diese Austauschangebote können teilweise aber auch schon in der Bachelor-Phase genutzt werden.
Berufsfelder
Der Bachelor-Abschluss qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für mittlere Positionen in europabezogenen Praxisfeldern, z. B. in staatlichen Verwaltungen der nationalen und subnationalen Ebene, bei Parteien und Verbänden, Wirtschaftsunternehmen, Bildungseinrichtungen sowie Medien und schließlich bei den Institutionen der Europäischen Union sowie internationalen Organisationen. Es wird allerdings empfohlen, zur Wahrnehmung herausgehobener Positionen in den oben genannten Berufsfeldern im Anschluss an den Bachelor-Abschluss die erworbenen Kenntnisse im Masterprogramm "Europäische Integration und Transformation nationaler politischer Systeme" oder einem vergleichbaren Programm zu erweitern und zu vertiefen.
weiterführende Links
Fachbereich Sozialwissenschaften
Downloads