Cognitive Science

Unterrichtssprache

Englisch und Deutsch. Im Promotionsprogramm Englisch.

Abschlüsse

Bachelor of Cognitive Science (BSc)
Master of Cognitive Science (MSc)
Ph.D. in Cognitive Science (PhD/Dr.)

Studienbeginn

Bachelor: Wintersemester
Master: Wintersemester und Sommersemester
PhD: Wintersemester und Sommersemester

Anmeldung bis

Bewerbungstermine entnehmen Sie bitte der Übersicht unter Termine und Fristen.

Studienvoraussetzungen

Für den Bachelorstudiengang müssen hinreichende Englisch- und Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Näheres finden Sie in der Zugangsordnung.  Für den Masterstudiengang müssen hinreichende Englisch- und Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Als Studienvoraussetzung wird außerdem ein Bachelor oder ein vergleichbarer Studienabschluss in Cognitive Science gefordert. Absolventen anderer Disziplinen werden mit Auflagen zugelassen. Näheres finden Sie in der Zugangsordnung.

Regelstudienzeit

Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
PhD: 6 Semester

Adresse

Postadresse:
Institut für Kognitionswissenschaft
Universität Osnabrück
D-49069 Osnabrück, Postfach

Tel.: +49 541-969-6221
Fax +49 541-969-6210

E-Mail: cogsci-info@cogsci.uni-osnabrueck.de

Das Institut für Kognitionswissenschaft befindet sich in drei verschiedenen Gebäuden:

Innenstadt (Lageplan)
Katharinenstrasse 24, 49078 Osnabrück, (Gebäude 26)
(Künstliche Intelligenz, Philosophie der Kognition)

Kolpingstrasse 7, 49074 Osnabrück (Gebäude 1)
(Computerlinguistik, Kognitionspsychologie)

Westerberg (Lageplan)
Albrechtstraße 28, 49076 Osnabrück (Gebäude 31)
(Neurobiopsychologie, Neuroinformatik, Theoretische Informatik)

Kurzbeschreibung des Faches

Was ist Kognitionswissenschaft?

Vor mehr als zwei Jahrtausenden begannen Philosophen über die Eigenschaften von Geist und Materie nachzudenken. Vor wenigen Jahrhunderten begann man, Denken als 'mentale Berechnung' zu verstehen. Mit der Erfindung des Computers im letzten Jahrhundert konnte diese Idee modelliert werden. In den letzten Jahrzehnten haben Forscher verschiedener Disziplinen zusammengearbeitet, um mentale Prozesse und mentale Repräsentationen zu untersuchen und intelligente Systeme zu bauen. Erst in den letzten Jahren wurde deutlich, dass es notwendig ist, das Gehirn und seine neuronale Architektur zu erforschen. Daraus ist jetzt Kognitionswissenschaft entstanden, eine 'Interdisziplin' mit folgenden Schwerpunkten:

Sie umfasst zentrale Aspekte der Disziplinen:

Fachspezifika in Osnabrück

Osnabrück bietet als erste und bisher einzige Universität in Deutschland einen Bachelor-Studiengang, einen Master-Studiengang und ein Promotionsprogramm in Kognitionswissenschaft an. Im Bachelorprogramm geht es vorwiegend um Grundlagen und Methoden der kognitionswissenschaftlichen Teildisziplinen. Es wird mit dem "Bachelor of Science" in Kognitionswissenschaft abgeschlossen. Das Master-Programm behandelt die verschiedenen Aspekte der Kognition (u.a. Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, logisches Schliessen, Sprache) und ihre Realisierung in biologischen und in künstlichen Systemen (z.B. neuronalen Architekturen). Ausserdem geht es um Design und Implementierung von komplexen informationsverarbeitenden Systemen. Das Masterprogramm wird mit dem "Master of Science" in Kognitionswissenschaft abgeschlossen. Das Promotionsprogramm bietet herausragenden Studenten die Möglichkeit zur Forschung in hoch aktuellen Gebieten der Kognitionswissenschaft und bindet sie gleichzeitig in ein Curriculum ein, das ihre Fortschritte systematisch unterstützt und eine Promotion innerhalb von drei Jahren ermöglicht.
Die Osnabrücker Studienprogramme in Kognitionswissenschaft sind international orientiert (ausgewogenes Verhältnis von deutschen und ausländischen Studierenden, Englisch als Unterrichtssprache, international anerkannte Abschlüsse, Credit System). Sie werden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

Studieninhalte

Der methodologische Ansatz der Kognitionswissenschaft enthüllt deutlich das interdisziplinäre Erbe des Fachs: Kognitionswissenschaft verbindet humanistische und analytische Methoden der Geisteswissenschaften und der formalen Wissenschaften (z.B. Theoretische Linguistik) sowohl mit den wissenschaftlichen, experimentellen Methoden der Psychologie und Neurowissenschaft, als auch mit den synthetischen und konstruktiven Techniken der Informatik. Das Studium umfasst den Erwerb der Methoden und der praktischen Erfahrung in:

Das Master-Programm beinhaltet dazu Spezialisierungen mit Hinblick auf die Mutterdisziplinen oder zentrale Fragen der Kognitionswissenschaft (konkret: Sprache und Kommunikation, Lernen und Gedächtnis, Wahrnehmung und Sensorik, Motorik und Handlungssteuerung). Ebenfalls wird die Integration von Praxisanwendungen der Analyse und der Modellierung von kognitiven Systemen durch projektbezogenes Arbeiten betont (die Teilnahme an einem einjährigen Studienprojekt ist obligatorisch).

Kooperationen

Cognitive Science kooperiert mit zahlreichen Universitäten und wird unterstützt vom Verein der Freunde und Förderer des Instituts für Kognitionswissenschaft e.V. (siehe dazu http://www.cogsci.uni-osnabrueck.de/ >> Institut >> Partner)

Berufsfelder

Der stark interdisziplinär ausgerichtete Studiengang Cognitive Science vermittelt eine Reihe zentraler Schlüsselqualifikationen für eine globalisierte und durch Informationstechnologie geprägte Ökonomie. Aufgrund der Vielzahl der beteiligten Disziplinen und des interdisziplinären Charakters der Ausbildung ist das Berufsfeld weit gespannt. Einschlägige Bereiche sind unter anderem:
Informationstechnologien, Telekommunikation, Softwareentwicklung, Mensch-Maschine Interaktion, Consulting (nicht nur im IT Bereich), Know-How Transfer, Management, Forschung im akademischen und industriellen Bereich, Wissenschaftsjournalismus.

Näheres finden Sie dazu auch im Bericht der Berufspraxiskommission der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. (Kognitionswissenschaft 6, 135-142). Diesen finden Sie im Internet unter http://www.cogsci.uni-osnabrueck.de/ >> Studiengänge >> Überblick.

weiterführende Links

Downloads

Formulare (Anmeldung, Studienordnung etc.) stehen in den entsprechenden Seiten der Cognitive Science website zur Verfügung.

Zugangsordnung und Studienordnung

letzte Änderung: 24-Aug-2004
geändert durch:
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle