Weiterführende Informationen
Topinformationen
Pressemeldungen
Deutsch-französische Kulturbeziehungen im 17. und 18. Jahrundert
Vom 23. bis 26. Oktober findet an der Universität Osnabrück die internationale Tagung "Gallotropismus im Spannungsfeld von Attraktion und Abweisung" statt. Der Kongress wird von Prof. Adam (Osnabrück), Prof. Dr. York-Gothart-Mix (Marburg) und Prof. Mondot (Bordeaux) im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Gallotropismus im deutschsprachigen Raum (1660-1789) ausgerichtet.
Blütenzauber: Zehn Jahre Zehntausenblütenteppich
Am Dienstag, 22. Oktober um 18:15 Uhr eröffnet die Bibliothek der Universität Osnabrück eine Ausstellung zum 14 Meter langen Zehntausendblütenteppich: Ein beeindruckendes Kunstwerk, das in jahrelanger Zusammenarbeit zwischen der Künstlerin Ursel Arndt, dem Fachverband "...textil...e.V. und zahlreicher internationaler Helfer entstand.
Fachtagung am 25. Oktober: Ist der Dümmer noch zu retten?
Zum Auftakt des gemeinsam von der Universität und Hochschule initiierten Masterstudiengangs "Boden, Gewässer, Altlasten" findet am Freitag, 25. Oktober, eine Fachtagung zur ökologischen Problemregion "Dümmer-See" statt. Hintergrund ist die extreme Eutrophierung dieses nordwestdeutschen Flachsees mit zahlreichen ökologischen, aber auch wirtschaftlichen Folgen für das Umfeld.
Erster Programmdurchlauf des Mentorings erfolgreich abgeschlossen
Elf Mentees erhielten von Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Osnabrück, und der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Sabine Jösting vor Kurzem ihre Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme am ersten Durchlauf des Mentoring-Programms für Nachwuchswissenschaftlerinnen.
Aktuelles aus der Uni
Begrüßung der Erstsemester
Rund 3700 Erstsemester kommen in diesen Tagen an die Universität Osnabrück. Im Rahmen der Einführungsveranstaltungen wurden sie am 16. Oktober in der OsnabrückHalle offiziell begrüßt.
Einführungswoche
Die Einführungswoche "Start ins Studium" findet noch bis zum 18. Oktober statt. Die Studierenden lernen
u. a. ihre wichtigsten Ansprechpersonen, die Institutsgebäude und ihre Kommilitonen kennen.
Gute wissenschaftliche Praxis
Wie lässt sich die Qualität wissenschaftlichen Arbeitens nachhaltig sichern? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Symposiums des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) am 14. und 15.11. 2013.
Campus
Bibliothek Westerberg
Aktuelle Bilder von der Baustelle liefert eine Webcam.
