Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Workshop für Paare im Übergang

Es sind noch Plätze frei für den Workshop des Gleichstellungsbüros: Paare haben  am 16. und 17. Mai die Möglichkeit, ihre Lebensplanung im Übergang vom Studium zum Beruf umfassend in den Blick zu nehmen. Jetzt noch anmelden und dabei sein!

Topinformationen

Zwergen-Mathe-Olympiade förderte 2100 Kinder

Dass Kinder ausgerechnet an Mathematik Spaß haben können, zeigt sich bei der Zwergen-Mathe-Olympiade. In den vergangenen Jahren nahmen rund 2.100 Kinder aus 90 Schulen der Stadt und des Landkreises Osnabrück teil. Die Kognitive Mathematik der Uni Osnabrück lädt nun zur diesjährigen Abschlussveranstaltung am Samstag, 26. April ein.

Preis für gute akademische Lehre

Welche Wissenschaftler und Professoren schneiden am besten in puncto Lehre ab? Die Studierenden sind gefragt und können jetzt ihre Vorschläge einreichen. Der Preis für gute Lehre wird jedes Jahr von der Universität Osnabrück und der Hans Mühlenhoff-Stiftung ausgelobt, um die Bedeutung guter Lehre zu unterstreichen. Der Hans Mühlenhoff-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Forschungen zu Marx' Gesellschaftskritik

Das Thema bleibt stets aktuell: »Marx und die Kritik im Handgemenge« beschäftigt sich mit der Gesellschaftskritik von Karl Marx und ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und von Dr. Matthias Bohlender, Professor für Politische Theorie am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück geleitet.

Öffentliche Ringvorlesung zu Moscheen

Das Sommersemester hält viele Schmankerl bereit - hier eines davon: Mit den sakralen und profanen Ansprüchen einer Moschee in Vergangenheit und Gegenwart beschäftigt sich eine Ringvorlesung des Instituts für Islamische Theologie (IIT) der Uni Osnabrück. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Heinz Halm von der Universität Tübingen am Mittwoch, 23. April, um 18 Uhr in der Universitätsbibliothek.

Kick-Off für Hochschulperspektiven für alle

Seit Anfang Februar läuft das Projekt »HoPe – Hochschulperspektiven für alle. Wege zu einem erfolgreichen Übergang in das Studium für Schülerinnen und Schülern nichtakademischer Elternhäuser und mit Migrationshintergrund«. Am Freitag, 25. April, findet nun die Kick-Off-Veranstaltung in der Universitätsbibliothek statt.

Vortrag über die EU-Menschenrechtsgesetze

Einblicke in das Europarecht bietet der Vortrag von Dr. Marton Varju vom Fachbereich Rechtswissenschaften am Mittwoch, 23. April, um 18 Uhr im ELSI-Gebäude, Süsterstraße. Er stellt unter anderem sein aktuelles Werk «European Union Human Rights Law: The dynamics of interpretation and context» vor.

Im Blickpunkt

Studentische Fotoausstellung

Noch bis Sonnabend, 3. Mai, zeigen fünf Studierende des Fachgebiets Kunst/Kunstpäda- gogik ihre Werke zum Thema «Gummidruck - Künstlerische Forschung» im Intervision-Studio.

30 Jahre Botanischer Garten

Der Botanische Garten Osnabrück feiert Jubiläum. Feiern Sie mit! Highlight wird der Tag des Botanischen Gartens am 15. Juni sein. Und bis es soweit ist, genießen Sie einfach das Jahresprogramm.

Veranstaltungskalender

Ob Ausstellungen, Konzerte, Führungen oder Vorträge - die Universität Osnabrück bietet allen Interessierten ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot an öffentlichen Veranstaltungen.

Campus

Bin auf dem Weg...

Ökumenischer Gottesdienst zum Semesterstart am 23. April um 19 Uhr.

Stipendien für Muslime

Bewerbungen beim Studienwerk Avicenna sind bis zum 30. April möglich.

Universitätsgesellschaft

Der gemeinnützige Verein fördert vielfältige universitäre Projekte.

Neubau Unibibliothek

Bilder und Infos zur Baustelle auf dem Campus Westerberg.

Der etwas andere Blick

Lena Dierker

Zwischenschalter

P. Karoline Gerhard

Lichterleben

Jana Haseloh

Das Ungewisse

Rieke Ideus

Wer denken will...

Franziska Kaersch

Treppenhaus - rauf...

Josephine Knappe