Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Universität für Ältere

Informationsveranstaltung der Universität Osnabrück

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Im Gasthörerprogramm „Universität für Ältere“ haben Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, zahlreiche der regulären Lehrveranstaltungen zu besuchen. Dadurch bilden sich nicht nur Seniorinnen und Senioren weiter. –In vielen Veranstaltungen bereichert die Lebenserfahrung älterer Gasthörer auch die Diskussionen unter den jüngeren Studierenden.

Die Teilnahme an der „Universität für Ältere“ ist nicht an eine formale Hochschulzugangsberechtigung gebunden.

In jedem Semester finden eine Einführungsveranstaltung zum Thema „Universität für Ältere“ und eine Bibliotheksführung statt.

Weitere Informatione erhalten Sie auch bei der Zentralen Studienberatung:

Zentrale Studienberatung

Telefon: +49 541 969 4999
Fax: + 49 541 969 4792
info@zsb-os.de

www.zsb.uni-osnabrueck.de

Post-Anschrift:
Universität und Hochschule Osnabrück
Zentrale Studienberatung
Postfach
49069 Osnabrück

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Der Antrag auf Teilnahme am Gasthörerprogramm "Universität für Ältere" muss jedes Semester neu gestellt werden. Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Studienberatung, wo Sie auch das Anmeldeformular erhalten. Die Anmeldefrist endet in der Regel mit Beginn der Lehrveranstaltungen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Universität für Ältere" erhalten im Laufe des Semesters eine Zulassung als Gasthörende der Universität Osnabrück. In Abhängigkeit von der belegten Stundenzahl wird eine Gasthörergebühr erhoben. Sie beträgt 75 Euro bei der Belegung bis zu 4 Semesterwochenstunden bzw. 100 Euro, wenn mehr als vier Semesterwochenstunden belegt werden. Die Teilnahme am Gasthörerprogramm "Universität für Ältere" ist nicht an eine formale Hochschulzugangsberechtigung wie zum Beispiel das Abitur gebunden.

Umfang der Lehrveranstaltungen

Gasthörer können gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität Osnabrück bis zu acht Semesterwochenstunden belegen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Begleitveranstaltungen des Gasthörerprogramms. Diese sollten aber im Anmeldeformular neben den gewünschten Lehrveranstaltungen mit aufgeführt werden. Auf Wunsch kann pro Semester eine Teilnahmebescheinigung für das belegte Studienfach ausgestellt werden. Zuständig dafür sind die Dekanate der jeweiligen Fachbereiche (Fachbereichsbüros). Die Teilnahmebescheinigung ist weder ein Zertifikat im Sinne eines berufsqualifizierenden Zeugnisses noch der Nachweis für ein reguläres Studium.

Reguläres Studium

Die Aufnahme eines regulären Studiums an der Universität Osnabrück ist an eine formale Hochschulzugangsberechtigung gebunden. Über Studienmöglichkeiten und Zulassungsverfahren informiert die Zentrale Studienberatung.

Lehrangebot und Veranstaltungsformen

Das Programmheft für Gaststudierende Lehrveranstaltungen aus den unterschiedlichen Disziplinen nach Studienfächern geordnet auf und gibt somit die Gelegenheit, Interessenschwerpunkte individuell zu bestimmen. Ergänzend zu den regulären Lehrveranstaltungen werden Zusatzveranstaltungen angeboten, die den Einstieg in das Programm erleichtern sollen.

Aktuelles Programm

Lehrveranstaltungsformen

Vorlesung:
In einer Vorlesung hält der Lehrende einen Vortrag zu einem fest umrissenen Thema, wobei zum Teil die Gelegenheit zur Diskussion und zu Rückfragen gegeben wird. Vorlesungen können auch in Fortsetzung über mehrere Semester gehalten werden.

Proseminar:
Ein Proseminar wendet sich vor allem an Studienabeginnende. Es bietet - zumeist anhand eines ausgewählten Problems - eine Einführung in die jeweiligen Wissenschaftsbereiche und in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Seminar:
Ein Seminar ist grundsätzlich eine auf den Dialog (zumeist in kleinem Kreis) aufgebaute Veranstaltung. In jeder Sitzung wird ein spezielles Problem des Seminarthemas bearbeitet. Das setzt die inhaltliche Mitarbeit der Studierenden in Form von Referaten oder Diskussionen voraus. Eine entsprechende Verpflichtung besteht allerdings bei den Gasthörenden nicht. In vielen Fällen ist die vorherige Teilnahme an einem Proseminar sinnvoll oder sogar erforderlich.

Übung:
Eine Übung gibt die Möglichkeit zum Lösen praktischer Aufgaben, die sich an dem Inhalt der entsprechenden Vorlesung orientieren.

Kolloquium:
Mit dem Begriff Kolloquium werden zwei unterschiedliche Veranstaltungen bezeichnet. Zum einen ist damit eine Veranstaltung gemeint, die das Gespräch zwischen Lehrenden und Studierenden über ein wissenschaftliches Thema beinhaltet, wobei zumeist Studentinnen und Studenten höherer Semester angesprochen werden. Zum anderen ist das Kolloquium eine mündliche Prüfung über ein vereinbartes Thema, in der ein Schein für die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen erworben werden kann.

Hinweise zu Studienbeginn

Lehrveranstaltungsbeginn

Die Lehrveranstaltungen beginnen in der Regel mit dem "Akademischen Viertel", also c.t. (cum tempore), d.h. 15 Minuten nach der angegebenen Zeit. Eine "Lehrveranstaltungsstunde" dauert 45 Minuten. So bedeutet die Zeitangabe Mi 10 - 12 Uhr, dass die Veranstaltung mittwochs von 10:15 bis 11:45 Uhr stattfindet. Veranstaltungen mit Minutenangaben (zum Beispiel 8:30 Uhr) oder dem Zusatz s.t. (sine tempore) beginnen zum angegebenen Zeitpunkt.

Lehrveranstaltungsangebot

Im Lehrveranstaltungsverzeichnis „Universität für Ältere“ sind alle Veranstaltungen angeführt, die für das Programm geöffnet sind. Es ist in der Zentralen Studienberatung erhältlich. Über das komplette Lehrveranstaltungsangebot sowie die Lehrenden an der Universität Osnabrück informiert das Veranstaltungs- und Personalverzeichnis.

Viele Fachbereiche geben zu Semesterbeginn außerdem kommentierte Veranstaltungsverzeichnisse mit genaueren Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der jeweiligen Lehrveranstaltung heraus. Diese Broschüren sind in den Dekanaten der Fachbereiche erhältlich. Über Lehrveranstaltungen, die sich speziell mit Themen der Frauenforschung und feministischer Kritik auseinandersetzen, informiert eine Broschüre, die jedes Semester von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zusammenstellt wird.

Schwarze Bretter

Das Vorlesungsverzeichnis für das Gasthörerprogramm "Universität für Ältere" beinhaltet nach Studienfächern geordnet eine Zusammenstellung der Dekanate aller Fachbereiche (Fachbereichsbüros). Hier sind auch die Standorte von "Schwarzen Brettern" verzeichnet, an denen die Lehrenden Veränderungen ihrer Lehrveranstaltungen (zum Beispiel Termin- und Raumänderungen oder Ausfall einer Veranstaltung) bekanntgeben.

Ein gesonderter Aushang für die Teilnehmer des Gasthörerprogramms "Universität für Altere" ist in der Zentralen Studienberatung angebracht.