Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Informationen für Alumni

Ansprechpartner für Stifterinnen und Stifter

Dr. Hans-Jürgen Unverferth
Universität Osnabrück
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4240
Kontakt

Download

Sie haben an der Universität Osnabrück studiert, vielleicht in den turbulenten siebziger Jahren der Gründungsphase, vielleicht in der Konsolidierungsphase der Achtziger oder im ruhigeren Fahrwasser der konkurrenzfähig ausgebauten Universität zwischen den Neunzigern und heute. Sie haben einen Abschluss erworben, oder sind, was gar nicht so selten ist, frühzeitig einer erfolgversprechenden Geschäftsidee gefolgt.

Sie sind Ihren Weg gegangen – und dafür gilt, was Heinz-Rudolf Kunze, ebenfalls einer unserer Absolventen, in Pop-Lyrik ausdrückt: „Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, sie entstehen ja erst beim Gehen“. Ich hoffe, Sie fühlten sich durch Ihr Studium an der Universität Osnabrück  für Ihren Weg gut gerüstet. Dann wenden wir uns mit einer Bitte um Untersützung an Sie:

Die Universität beteiligt sich seit dem Wintersemester 2011/12 am „Deutschlandstipendium“, einem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das staatliche Mittel für Studien-Stipendien bereitstellt. Voraussetzung für eine Ausschöpfung dieser Gelder ist die erfolgreiche Einwerbung privater Mittel in gleicher Höhe durch die Hochschulen. So wird dann aus 150 Euro von staatlicher Seite durch 150 Euro von privater Seite ein monatliches Stipendium von 300 Euro pro Studierendem.

Überlegen Sie einmal, ob Sie den Weg derer, die heute an „Ihrer“ Universität studieren, unterstützen möchten. Eine längerfristige Übernahme von Verbindlichkeiten ist zwar erwünscht, aber keinesfalls notwendig. Auch jede Einzelzuwendung versetzt uns in die Lage, Mittel zu Jahres-Stipendien komplettieren zu können.

Das Programm „Deutschlandstipendium“ sieht die Möglichkeit vor, Spenden mit einer Fachrichtungsbindung zu versehen. Das kann natürlich auch dem Einen oder Anderen unserer Ehemaligen sinnvoll erscheinen. Aber bedenken Sie: Es sind gerade ungebundene Zuwendungen, die es uns erlauben auch, auf den ersten Blick, „wirtschaftsfernere“ Fächer mit Stipendien ausstatten zu können. Und immerhin ist es die „universitas“, die Gesamtheit der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, die „Universität“ ausmacht.

Falls Sie sich doch für eine Fachrichtungsbindung entscheiden, bitten wir um Verständnis, wenn wir in diesen Fällen die Zuwendung von halben Jahresstipendien, also 12 x 150 Euro als Mindestgröße ansetzen müssen.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Interesse am Thema „Deutschlandstipendium“.

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Stifterinnen und Stiftern:

Weitere Informationen

Richtlinien der Universität Osnabrück

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dankeswort des BMBF an die Mittelgeber

Servicezentrum Deutschlandstipendium (Stifterverband)