Europäische Studien - Bachelor of Arts

Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

In diesem interdisziplinären Studiengang steht die Erkundung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Europäischen Union im Mittelpunkt. Studierende erhalten zunächst Grundkenntnisse in Politikwissenschaft und den Methoden der empirischen Sozialforschung, bevor sie ihre Kenntnisse der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Transformationsprozesse innerhalb der EU sowie der Rolle Europas im internationalen System vertiefen. Ein umfassendes Angebot von Wahlpflichtveranstaltungen bietet den Studierenden zahlreiche Optionen zur individuellen Spezialisierung. Exkursionen, ein Pflichtpraktikum und ein mögliches Auslandssemester runden das Studienprogramm ab.

Das Studienfach wird als Hauptfach angeboten und muss mit einem Nebenfach im Umfang von 45 Leistungspunkten (LP) kombiniert werden. Zu den möglichen Nebenfächern gehören die Soziologie, die Rechtswissenschaft, die Volkswirtschaftslehre, die Wirtschafts- und Sozialgeographie, die Geschichte, die Erziehungswissenschaft sowie die kultur- und sprachwissenschaftlichen Fächer Anglistik, Germanistik und Romanistik.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mögliche Berufsfelder bieten sich für Absolventinnen und Absolventen in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen wie in Parteien und öffentlicher Verwaltung, in Interessenverbänden und Nichtregierungsorganisationen, im Journalismus, in der Politikberatung, sowie in politischen Abteilungen und Kommunikationseinheiten von Firmen. Darüber hinaus können Tätigkeiten in Einrichtungen der (Weiter-)Bildung sowohl auf nationaler wie europäischer bzw. internationaler Ebene aufgenommen werden. Zugleich vermittelt dieser Studiengang die Voraussetzungen für ein berufs- oder forschungsbezogenes Weiterstudium (Master) mit Schwerpunktsetzungen in verschiedenen Disziplinen.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (PDF, 166 kB)

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Das Vorhaben, ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten zu absolvieren, wird vom Fachbereich ausdrücklich unterstützt. Im Ausland erworbene Studienleistungenkönnen können dabei nach Absprache angerechnet werden. Bei der Studienplatzwahl im Ausland steht Ihnen das  Büro für Auslandsstudien und Praktika des Fachbereiches beratend zur Seite. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist außerdem das International Office.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Weitere Studienangebote