Kunst und Kommunikation - Master of Arts

Winter- oder Sommersemester
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Der Fachmaster Kunst und Kommunikation setzt sich mit zeitgenössischer Kunstvermittlung auseinander und zielt auf eine künstlerische und kritisch reflektierte Praxis des Vermittelns. Das Studium beschäftigt sich mit zeitgemäßen Kommunikations- und Handlungsformen zur Vermittlung von Kunst. Das Fundament sind eigene künstlerische und gestalterische Projekte, die Studierende im gesellschaftlichen Kontext erproben und im wissenschaftlichen Diskurs verorten.

Das Studienprogramm ist geprägt von einem engen Zusammenhang von Theorie und Praxis. Es basiert auf der Verzahnung von künstlerischer Praxis, wissenschaftlichem Arbeiten und didaktischen Methoden. Unterstützt werden die Studierenden durch einen engen Praxisbezug. Wichtige Erfahrungsfelder bieten die Atelierarbeit – unterstützt durch professionell eingerichtete Werkstätten –, die Zusammenarbeit mit lokalen wie internationalen Kultureinrichtungen und damit die Entwicklung individueller Schwerpunkte im Feld der Kunstvermittlung. Aktuelle Fragen der Kunstvermittlung werden in den drei Wahl-Profilen Kulturelle Bildung, Ausstellungspraxis und Künstlerische Projektarbeit vertieft.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Der Fachmaster Kunst und Kommunikation professionalisiert für Berufe im Schnittfeld von Kunst und Bildung und bildet künftige Vermittler*innen im Kunstkontext aus. Absolvent*innen werden darauf vorbereitet, unterschiedliche Vermittlungssituationen erfolgreich mitzugestalten und zu konzipieren, z.B. in Museen, Galerien, Kunstschulen, Kulturämtern und Medien sowie an Universitäten und in Forschungseinrichtungen.

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Für das Studium des Fachmasters "Kunst und Kommunikation" ist der Abschluss eines Bachelor-Studiengangs von mindestens sechs Semestern Kunst oder Kunstpädagogik im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten Voraussetzung. Als gleichwertig anerkannt werden nach Einzelfallprüfung akademische Abschlüsse in den Fachgebieten Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften sowie in verwandten Fachgebieten mit künstlerisch-ästhetischen Anteilen im Umfang von mindestens 40 Leistungspunkten. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Studienverlaufsplan im Flyer (PDF, 428 kB)

Ordnungen zum Studiengang

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.