Hauptinhalt
Topinformationen
Psychologie - Bachelor of Science
Gegenstand des Faches
Die Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben. In diesem Zusammenhang erforscht sie unter anderem Wahrnehmungs- und Gedächtnisprozesse, Lernen und Emotionen sowie die biopsychologischen Grundlagen des Verhaltens und Erlebens des Menschen. Weiterhin werden Fragen der Persönlichkeit, der Entwicklung von Individuen auch in unterschiedlichen Kulturen sowie des Verhaltens und der Einstellungen von Gruppen untersucht. Die Kenntnisse in den genannten Grundlagenbereichen werden von den Anwendungsfächern wie der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, der Klinischen Psychologie sowie der Gesundheitspsychologie und der Diagnostik für die Auseinandersetzung mit praktischen Fragestellungen (siehe Berufs- und Tätigkeitsfelder) genutzt. Da die Psychologie eine grundsätzlich empirische Wissenschaft ist, nimmt die Ausbildung in empirisch-experimentellen und statistischen Methoden insgesamt einen breiten Raum ein.
Fachspezifika in Osnabrück
Die Arbeit des Osnabrücker Instituts ist gekennzeichnet durch eine empirisch-experimentelle Ausrichtung mit enger Verzahnungvon Grundlagenausbildung und Anwendungsbezug unter Betonung auch der biologisch-neurowissenschaftlichen Bedingungen für Verhalten und Erleben.
Studiengang
Das Bachelorstudium führt zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Es umfasst eine umfangreiche methodische Ausbildung (Forschungsmethoden, Statistik und Datenanalyse), eine Ausbildung in den oben genannten Grundlagenbereichen, in der Diagnostik und den Anwendungsfächern (Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie). Wichtige Ausbildungsinhalte sind außerdem das empirisch-experimentelle und das berufsorientierende Praktikum sowie die im 6. Semesterangesiedelte Bachelorarbeit.
Anschlussmöglichkeiten im Master
Akkreditierung
Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.
Regelstudienzeit
6 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienbeginn
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur). Die Bewerber müssen außerdem über gute Kenntnisse der englischen Sprache verfügen.
Zulassungsbeschränkung
Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.
Bewerbungsschluss
Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine. Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.
Bewerbung
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.
Studienplatzvergabe
In zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu 20% an die Bewerber mit der längsten Wartezeit und zu 80% nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Studieninteressierten eingeschrieben, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.
Sprachkenntnisse
Für die Zulassung sind Englischkenntnisse nachzuweisen. Im Verlauf des Studiums sind keine weiteren Sprachkenntnisse nachzuweisen.
Auslandsstudium
Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung:
Institut für Psychologie
Apl. Prof. Dr. Josef Rogner
Tel.:+49 541 969 4409
Telefax: 0541 / 969 4858
E-Mail: josef.rogner@uni-osnabrueck.de
Sprechstunde: Do 13:00 - 14:00 Uhr
Christopher Alexander Klanke
Raum: 15/405
Tel: +49 (0)541/969 4414
Fax: +49 541 969 4470
E-Mail: cklanke@uni-osnabrueck.de
Sprechstunde: Montag 14.00 - 16.00 Uhr
Telefonsprechstunde: Mittwoch 14.00 - 16.00 Uhr
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Absolventinnen und Absolventen der Psychologie qualifizieren sich sowohl für die universitäre und außeruniversitäre Forschung als auch für eine Vielzahl von Anwendungsfeldern. Im Bereich der Klinischen Psychologie liegt die praktische Anwendung in der Tätigkeit in Beratungsstellen, in Kliniken verschiedener Spezialisierung, in Gesundheitsbehörden oder in der eigenen Praxis. Zahlreiche Klinische Psychologen (siehe Psychologie - Master of Science) absolvieren im Anschluss an das Master-Studium die mehrjährige Zusatzausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Psychologen im Bereich der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sind vor allem in Wirtschaftsunternehmen, aber auch in Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen tätig und sind dort mit Aufgaben wie der menschengerechten Gestaltung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitsmitteln, der Auswahl von Mitarbeitern oder der Entwicklung von Methoden der Personalführung und der Organisationsentwicklung beschäftigt. Dabei eröffnet die Einbeziehung der interkulturellen Perspektive im Schwerpunkt Interkulturelle Psychologie neue Berufsfelder.
Weitere Studienangebote
Ordnungen
Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie
(gültig seit 23.05.2013)
Zugangsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie
(gültig seit 28.05.2009)
Praktikumsordnung für den Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie
(gültig seit 28.11.2012)
