Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Volkswirtschaftslehre (Applied Economics) - Master of Science

Gegenstand des Faches

Die Wirtschaftswissenschaft beschäftigt sich mit dem wirtschaftlichen Handeln von Verbrauchern, Unternehmen und der öffentlichen Hand in einer Marktwirtschaft. Beide wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen, die Betriebswirtschaftslehre (BWL) wie die Volkswirtschaftslehre (VWL), befassen sich mit dem grundlegenden Problem der Knappheit gegebener Ressourcen und den Entscheidungen über ihre Verwendung in Haushalten, Unternehmen und Politik.

Fachspezifika in Osnabrück

In Osnabrück können sowohl in wissenschaftlicher als auch berufspraktischer Sicht hochaktuelle Schwerpunkte studiert werden: "Unternehmensrechnung (Accounting)" aus der BWL, "Empirische Wirtschaftsforschung (Applied Economics)" aus der VWL und die Wirtschaftsinformatik.

Die Unternehmensrechnung bildet die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens ab. Sie richtet sich an Außenstehende (Kapitalgeber, Lieferanten, Kunden, Öffentlichkeit, Staat.) und an die Entscheidungsträger im Unternehmen. Unternehmensrechnung beinhaltet Investitions- und Finanzrechnungen, Bilanz- und Erfolgsrechnungen sowie Kosten- und Leistungsrechnungen. Alle diese Rechensysteme dienen der Information, der Unterstützung von Entscheidungen und der Steuerung der Geschäftstätigkeit.

In der Empirischen Wirtschaftsforschung wird den Studierenden eine große Breite an empirischen und anwendungsorientierten Methoden in der Wirtschaftswissenschaft sowie deren Einsatz mit Hilfe einschlägiger Software vermittelt. Anwendungsgebiete liegen insbesondere in den Bereichen Internationale Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Finanzierung.

Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit dem zielgerichteten Einsatz von Informationen, der Gestaltung betrieblicher Anwendungssysteme und den erforderlichen technischen Infrastrukturen.

Studiengang

Ein Masterabschluss im volkswirtschaftlichen Bereich "Applied Economics" hat gegenüber dem bisherigen allgemeinen Diplom-Volkswirt einen wesentlich verbesserten berufsqualifizierenden Charakter. Dies wird durch eine empirische Ausrichtung mehrerer Fachgebiete ermöglicht, die die volkswirtschaftlichen Lehrinhalte mit Hilfe von angewandtem Arbeiten und computergestützten Techniken vermitteln.

Der Master-Studiengang "Applied Economics" wird mit dem Hochschulgrad "Master of Science" abgeschlossen. Das Master-Programm ist auf zwei Jahre angelegt und umfasst 120 ECTS-Punkte.

Anschlussmöglichkeiten im Master

Akkreditierung

Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.

Regelstudienzeit

4 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Studienbeginn

Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit der Note von mindestens 3,0. Darüber hinaus müssen Englischkenntnisse nachgewiesen werden und bestimmte inhaltliche Voraussetzungen erfüllt sein. Detaillierte Informationen dazu enthält die Zugangsordnung. Eine Bewerbung kann bereits erfolgen, wenn das Studium zu ca. 85% abgeschlossen ist.

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine. Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in der Zugangsordnung für den Master-Studiengang "Applied Economics".

Sprachkenntnisse

Für die Zulassung zum Master-Studiengang müssen Englisch- und von internationalen Studierenden zusätzlich Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Das Niveau der nachzuweisenden Kenntnisse ist in der Zugangsordnung festgeschrieben.

Auslandsstudium

Die Prüfungsordnung schreibt keinen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung:

Dipl.-Kffr. Elena Romanenchuk
(Studiengangskoordinatorin)
Universität Osnabrück
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Rolandstraße 8
49069 Osnabrück
Raum: 29/215a
Telefon: +49 541 / 969 2685
E-Mail: elena.romanenchuk@uni-osnabrueck.de

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Der Arbeitsmarkt für volkswirtschaftlich ausgerichtete Wirtschaftswissenschaftler ist sehr vielfältig und hat sich im Zeitablauf stark verändert. Während das klassische Berufsbild von Volkswirten vor allem darin bestand, Marktanalysen und Markt-Prognosen für Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu erstellen, wird die Qualifikation von Volkswirten heute oft für traditionell betriebswirtschaftliche Fragestellungen nachgefragt.

Im Rahmen des klassischen Berufsbilds kommen als Arbeitgeber vor allem Forschungs- und Bildungseinrichtungen (Wirtschaftsforschungsinstitute, Forschungsabteilungen von Banken und Versicherungen, Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien), politische und politiknahe Institutionen (Ministerien, Zentralbanken, Internationale Organisationen wie IWF oder Weltbank) sowie Wirtschaftsverbände und Wirtschaftskammern in Betracht. Im Rahmen einer eher unternehmensnahen Tätigkeit werden Volkswirte insbesondere von Beratungsfirmen und international tätigen Großunternehmen eingestellt.

Generell gilt: Es werden heute vor allem Volkswirte gesucht, die eigenständig mit Zahlen umgehen und im Team konkrete Aufgaben mit konkreten Ergebnissen abschließen können. Genau auf diese Anforderung ist unsere VWL-Spezialisierung "Applied Economics" ausgerichtet.

Ordnungen

Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Applied Economics
(gültig seit 08.10.2010)

Zugangsordnung für den Masterstudiengang Applied Economics
(gültig seit 26.05.2010)

Download Studiengangs-Flyer