Hauptinhalt
Topinformationen
Studienkolleg
Bewerbungsfrist
15. Juni
Wintersemester
15. Januar
Sommersemester
Anschrift
Ausländische Studienbewerbende schicken ihre Bewerbung für das Studienkolleg an die Servicestelle uni-assist.
Wenn Sie kein Zeugnis besitzen, das Sie zum Studium in Deutschland berechtigt, können Sie in bestimmten Fällen ein Studienkolleg besuchen, um eine Hochschulreife zu erlangen.
Nach einem Jahr Unterricht legen Sie dort die so genannte Feststellungsprüfung ab. Diese entspricht einer fachgebundenen Hochschulreife, die das Studium bestimmter Fächer in ganz Deutschland ermöglicht.
Kurstypen
Studienkollegs bieten unterschiedliche Kurstypen an, die auf das jeweilige Fachstudium vorbereiten. Ihre Vorbildung und Ihr Studienwunsch bestimmen, welchen Kurs Sie belegen:
- T-Kurse für technische, mathematische und naturwissenschaftliche Studienfächer (außer Biologie)
- M-Kurse für medizinische und biologische Studienfächer
- W-Kurse für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studienfächer sowie Rechtswissenschaften
- G-Kurse für geisteswissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und künstlerische Fächer
An der Universität Osnabrück gibt es kein eigenes Studienkolleg.
Wie an allen niedersächsischen Universitäten werden Studienbewerbende für W-, M- und T-Kurse an das Niedersächsische Studienkolleg in Hannover vermittelt.
Studienbewerbende für G--Kurse müssen das Studienkolleg in Halle/Sachsen-Anhalt besuchen.
Leider kann Sie die Universität Osnabrück nicht an ein Studienkolleg vermitteln, das nur Deutschunterricht anbietet.
Voraussetzungen
Als Voraussetzung für die Zulassung zum Studienkolleg benötigen Sie gute Deutschkenntnisse. Ihre Nachweise müssen aktuell sein - das heißt, sie dürfen nicht älter als ca. ein Jahr sein.
Für die Schwerpunktkurse M, W, T:
Mindestens abgeschlossene Grundstufe: "Goethe-Zertifikat B1" des Goethe-Instituts mit "gut", TestDaF mit 12 Punkten, ersatzweise 800 Stunden absolvierten Deutschunterricht, erreichtes Niveau: Mittelstufe
Für den Schwerpunktkurs G:
"Goethe-Zertifikat B2", TestDaF mit 14 Punkten, ersatzweise 1.200 Stunden absolvierten Deutschunterricht, erreichtes Niveau: Oberstufe.
Weitere Informationen zum erforderlichen Sprachniveau
Neben den Deutschkenntnissen müssen Sie noch einen guten Notendurchschnitt in Ihren Vorbildungsnachweisen vorweisen können. Die Universität Osnabrück verlangt mindestens die Durchschnittsnote 3,0 nach dem deutschen Notensystem. Zudem müssen Sie eine Aufnahmeprüfung für das Studienkolleg bestehen, um endgültig zugelassen zu werden. Diese Prüfung beinhaltet einen Deutschtest sowie zusätzliche Tests für die unterschiedlichen Kurstypen. Informationen zu Prüfungsterminen und Prüfungsbeispiele finden Sie beim Niedersächsischen Studienkolleg in Hannover und beim Studienkolleg in Halle/Sachsen-Anhalt.
Feststellungsprüfung
Nach zwei Semestern Unterricht legen Sie die so genannte Feststellungsprüfung ab. Mit diesem Zeugnis können Sie sich an allen deutschen Hochschulen für Studienfächer im Bereich des Schwerpunktkurses bewerben. Für das direkte Fachstudium müssen Sie sich erneut an der Universität Ihrer Wahl bewerben. Die bestandene Feststellungsprüfung entspricht auch dem DSH-Zeugnis. Sie sind also von weiteren Sprachprüfungen befreit.
Die Feststellungsprüfung können Sie auch extern ablegen, also ohne ein Studienkolleg zu besuchen. Die Erfolgsquote ist aber sehr niedrig, und wir raten Ihnen dringend davon ab.
Darüber hinaus gibt es in der Region Osnabrück ein privates Studienkolleg in Mettingen, für das Sie sich direkt (ohne den Umweg über eine Bewerbung an der Universität) bewerben können.
Für weitere Fragen steht Ihnen das Studierendensekreatariat gerne zur Verfügung.
