Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles für deutsche Studierende

Outgoings: Termine und Aktuelles

Die Sprechstunde von Frau Teutloff fällt an folgenden Terminen leider aus:
19.09.13
23. bis 27.09.13
09.10. bis 11.10.

17.10.13

Die Sprechstunde von Frau Blum muss an folgenden Terminen leider ausfallen:

09. und 10.10.13
14.10.13

Aktuelles Sekretariat und Infothek

Das Sekretariat und die Infothek sind von montags bis freitags 10 - 12 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen

Studium im Ausland - Infoveranstaltungen

Das Akademische Auslandsamt bietet im Wintersemester 2013/2014 wieder zahlreiche Infoveranstaltungen zum Thema Studium im Ausland an.

Alle Infoveranstaltungen zum Studium im Ausland im Wintersemester 2013/2014 auf einen Blick

Im Bereich Auslandspraktikum werden ebenfalls Informationsveranstaltungen und Workshops angeboten.

Alle Infoveranstaltungen zum Auslandsprakikum im Wintersemester 2013/2014 auf einen Blick

Es empfiehlt sich, vor einem Beratungsgespräch im Akademischen Auslandsamt an den Erstberatungs-Veranstaltungen teilzunehmen. Für die Infoveranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich. Für die Teilnahme an den Workshops melden Sie sich bitte unter aaa@uni-osnabrueck.de an.

Förderprogramme

Mobilitätszuschüsse für Auslandsaufenthalte von Studierenden der Universität Osnabrück

Die Universität Osnabrück vergibt an Studierende und Doktoranden der Universität Osnabrück folgende Mobilitätszuschüsse:

  • bis zu fünf Monaten für Studien- und Forschungsaufenthalte an Partnerhochschulen der Universität Osnabrück
  • bis zu fünf Monaten für Studien- bzw. Forschungsaufenthalte an frei wählbaren Universitäten
  • für Praktika im Ausland

Bewerbungstermine:
30. November
30. April

Weitere Infomationen und Bewerbungsunterlagen

Förderung von Praktika im europäischen Ausland durch das ERASMUS-Programm

Über das Akademische Auslandsamt können auch Stipendien für Praxisaufenthalte,  zum Beispiel in Forschungseinrichtungen (auch an Universitäten), internationalen Unternehmen, sowie Schulpraktika für die Dauer von drei bis zwölf Monaten in einem europäischen ERASMUS-Teilnahmeland (27 Mitgliedstaaten der EU, plus Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei, Schweiz und Kroatien) vergeben werden.

Mehr Infomationen

Heinz Nixdorf Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung deutscher Nachwuchsführungskräfte

Das Heinz Nixdorf Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung ermöglicht jungen deutschen Nachwuchsführungskräften sechsmonatige Berufserfahrung in asiatischen Ländern. Es vermittelt Einblicke in Arbeits- und Lebensbedingungen, in Wirtschafts- und Bildungssysteme der Gastländer, bereitet damit auf künftige Absatzmärkte vor und trägt zu globalem Denken und weltweiter Mobilität des Führungsnachwuchses bei. Zielländer: China, Malaysia, Indien, Südkorea, Indonesien, Taiwan, Japan, Vietnam. Zielgruppe sind junge deutsche Berufstätige sowie Absolventinnen und Absolventen technischer und kaufmännischer Fachbereiche und besonders leistungsfähige Studierende in der letzten Studienphase.
Bewerbungen sind bis zum 30. September eines Jahres für eine Ausreise im darauffolgenden Jahr bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) einzureichen.

Mehr Informationen

International Education Centre (IEC)- Ambassador:

Studierende informieren Studierende

Warum nur auf Facebook teilen? Lassen Sie andere Studierende an Ihren Erfahrungen an Ihrer Gastuniversität teilhaben. Als IEC Ambassador erhalten Sie ein Stipendium von 700 Euro. Aktuell läuft das Bewerbungsverfahren für folgende Universitäten:

  • London South Bank University, Großbritannien
  • San Diego State University, USA
  • University of South Australia, Adelaide, Australien
  • University of Western Sydney, Australien
  • James Cook University, Singapore

Sie berichten aus Ihren Alltag an der Universität und ihrem Gastland. Oft sind es die kleinen Geschichten, die das große Ganze am besten beschreiben. Außerdem beantworten Sie Fragen von Studierenden, die sich für Ihre Gastuniversität interessieren.

Mehr Informationen

Stipendien der Haniel Stiftung

Das Stipendienprogramm der Haniel Stiftung gehört zu den höchst dotierten in Deutschland. Es besteht aus einem Masterstudium, das mindestens zwei Semester dauert. Daran schließt sich ein mehrmonatiges Praktikum an. Mindestvoraussetzung für Bewerberinnen und Bewerber ist ein Bachelor-Abschluss.

Mehr Informationen

Stipendienprogramme der Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Studienstiftung des deutschen Volkes bietet in Kooperation mit verschiedenen Partnern eine Reihe attraktiver Stipendienprogramme an:

Bucerius-Jura-Programm
Forschungs- und Studienvorhaben im Ausland, für Juristen nach dem ersten Staatsexamen

China-Stipendien-Programm
Einjähriges Studium in China mit Sprachkursen und Praktikum in einem deutsch-chinesischen Unternehmen, für Studierende aller Fächer (außer Sinologie)

ERP-Stipendienprogramm
Ein- bis zweijährige Studien- oder Forschungsaufenthalte an führenden Hochschulen in den USA, für Nachwuchskräfte aller Fächer

Stipendienprogramm "Metropolen in Osteuropa"
Studium in einem Land Osteuropas. Kombination aus Sprachkursen, Studien- bzw. Forschungsvorhaben und Praktikum möglich, offen für alle Fächer

McCloy Academic Scholarship Program
Zweijähriges Masterstudium an der Harvard Kennedy School: Für jüngere Bachelor- und Master-Absolventen oder Kandidaten mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung und Studienabschluss auf Master-Niveau, Bewerbungsfrist: 01.11.2013