Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Beratung

Wir, die Mitarbeiter_innen des Gleichstellungsbüros, unterstützen Sie gerne mit unserem Wissen und beraten Sie individuell zu Ihren gleichstellungsbezogenen Anliegen, insbesondere innerhalb folgender Beratungsschwerpunkte:

Für die Literaturrecherche zu gleichstellungsrelevanten Themen steht Ihnen außerdem unsere Mediathek zur Verfügung.

Wissenschaft und Forschung

Trotz aller Erfolge in der Gleichstellungsarbeit der letzten 20 Jahre kann nur ein verhalten positives Resümee gezogen werden, denn der Frauenanteil im Wissenschaftssystem in Deutschland steigt nur langsam und liegt nach wie vor weit hinter anderen europäischen Ländern zurück. Ein Grund dafür ist, dass Frauen überproportional bei den Übergängen zur Promotion und zur Habilitation aus dem Wissenschaftssystem ausscheiden. Daher liegt ein Schwerpunkt der Beratung des Gleichstellungsbüros in der Nachwuchsförderung.
Wir beraten Sie bei der Planung und der Umsetzung Ihrer wissenschaftlichen Karriere. Unterstützt werden wir dabei durch die Zentrale Kommission für Gleichstellung (ZKfG), die Abschlussstipendien für qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen aus dem Pool Frauenförderung vergibt. Außerdem werden aus diesem Pool Vorhaben und Projekte zur tatsächlichen Durchsetzung der Chancengleichheit der Geschlechter an der Universität Osnabrück gefördert.

Karriere und Beruf

Wir unterstützen insbesondere Frauen in der Weiterentwicklung ihrer wissenschaftlichen bzw. beruflichen Karriere. Angestellte und Studierende der Universität Osnabrück beraten wir bei der Planung ihrer individuellen (wissenschaftlichen) Laufbahn: In einem Beratungsgespräch informieren wir Sie gern über Berufs- und Fördermöglichkeiten.

Wir koordinieren außerdem berufliche Weiterbildungen und Seminare für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Osnabrück. In den Berufungs- und Stellenbesetzungsverfahren der Universität Osnabrück setzen wir uns besonders für qualifizierte Bewerberinnen ein.

Nachwuchsförderung

Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fachbereiche der Universität Osnabrück können sich auf die Ausschreibungen des Mentoring-Programms der Universität Osnabrück bewerben. Es ermöglicht eine Begleitung von Doktorandinnen oder Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen durch erfahrene Professorinnen und Professoren sowie durch Führungskräfte außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen.

(Sexuelle) Belästigung

Jedes sexuell motivierte Verhalten, das von Betroffenen als unerwünscht wahrgenommen wird und die Person herabwürdigt oder ihre persönlichen Grenzen verletzt, ist sexuelle Belästigung.

Wir sind Ansprechpartener_innen in Fällen von gleichstellungsrelevanten Konflikten am Studien- oder Arbeitsplatz und beraten Betroffene von sexualisierter Diskriminierung am Arbeitsplatz oder im Studium.

Das Gleichstellungsbüro arbeitet überdies derzeit an einer Richtlinie zum Schutz vor sexueller Belästigung, sexueller Diskriminierung und sexueller Gewalt für die Universität Osnabrück.

Weitere Beratungsstellen:

Frauenberatungsstelle Osnabrück
Frauennotruf Osnabrück

Familienverantwortung

Studierende oder Beschäftigte mit Kind(ern) und/oder Pflegeverantwortung sind in der Planung des Alltags und der weiteren Studien- oder Berufsplanung häufig vor große organisatorische und finanzielle Herausforderungen gestellt. Das Servicebüro für studierende Eltern "UniBambinOS" berät Studierende und Beschäftigte der Universität Osnabrück ausführlich zu Themen der Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familienverantwortung und vermittelt zum Beispiel Betreuungsangebote oder auch Studienabschlussstipendien für Alleinerziehende.