Hauptinhalt

Topinformationen

Grafik, auf der vor blauem Hintergund ein Gefäß mit Fragezetteln abgebildet ist. Daneben der Schriftzug "OSnabrücker Wissensforum

Osnabrücker Wissensforum

Das nächste Wissensforum wird für das Jubiläumsjahr 2024 vorbereitet. Weitere Infos folgen.

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger: Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs lädt zum Zukunftstalk gemeinsam mit der Universität Osnabrück ein!

Am Montag, 20. November 2023, besteht in der Schlossaula im Rahmen des Zukunftstalks zum Thema: "Googelst du noch oder promptest du schon? Wie die Generation KI leben wird" die Möglichkeit, Fragen an Expertinnen und Experten zu stellen.

Alle Interessierten können die Veranstaltung zudem im Livestream verfolgen.

Topinformationen

Mehr Informationen zum Osnabrücker Wissensforum

Das Wissensforum vermittelt Wissenschaft  - mal mit geschliffenen Vorträgen, mal "am lebenden Objekt", aber immmer anschaulich und kurzweilig.

Zahlreiche Lehrende stellen sich der Aufgabe, die spannenden Fragen der Bürgerinnen und Bürger unter Zeitdruck ausreichend zu beantworten.

Bereits früh nach dem Anmeldetermin sind die Plätze in den Zuschauerreihen vergeben. Infos zur Anmeldung werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Osnabrücker Wissensforum will den Dialog zwischen Stadt und Universität stärken, der Bedeutung von Wissenschaft für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft gerecht werden und den Blick auf den Wissenschaftsstandort Osnabrück lenken. Nicht zuletzt soll die Vielfalt und Faszination des wissenschaftlichen Arbeitens einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden.

Häufig gestellte Fragen

Rund 20 Professorinnen und Professoren der Universität beantworten Fragen, die Leser der Neuen Osnabrücker Zeitung und weitere Interessierte im Vorfeld eingesandt haben. Dafür haben sie jeweils vier Minuten Zeit. Wer überzieht, dem wird die Rote Karte gezeigt. Eine Jury sucht vorab die interessantesten Fragen aus und leitet sie an die Professorinnen und Professoren weiter.

Jede Frage, die Ihnen unter den Nägeln brennt. Die Palette an Themen ist dabei so breit gefächert wie das Angebot der Universität selbst. So ging es beispielsweise schon um Fake News, künstliche Intelligenz, Foul im Sport und Murphys Gesetz. Außerdem wurden unter anderem Mikrofasern im Abwasser, lästiger Lärm, die Terroranschläge des IS und die Elektromobilität betrachtet.

Kostenlose Tickets für das Osnabrücker Wissensforum gibt es - solange noch freie Plätze zu vergeben sind - unterhttps://tickets.uni-osnabrueck.de.

Die vergangenen Wissensforen auf einen Blick