Detailseite News

28/2026
Ministerpräsident Olaf Lies eröffnet bundesweite Tagung

Wie Schülerlabore die Begeisterung für Naturwissenschaften wecken

Wie praktische Experimente im Labor Schüler*innen für Naturwissenschaften begeistern können, steht im Mittelpunkt der bundesweiten LeLa-Jahrestagung an der Universität Osnabrück. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies. 

Seit einigen Jahren stellen sich Lehrkräfte in ganz Deutschland die Frage: Wie können wir Schülerinnen und Schüler stärker für Naturwissenschaften interessieren? Eine mögliche Antwort lautet: durch abwechslungsreichen Unterricht im Labor. Die Universität Osnabrück ist in dieser Woche Gastgeberin der LeLa-Jahrestagung, dem bundesweiten Treffen der Schülerlabor-Community in Deutschland. Zur Eröffnung informierte sich Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies vor Ort über innovative Bildungskonzepte und Spitzenforschung.

„LeLa“ steht für LernortLabor; die jährlich vom Bundesverband der Schülerlabore organisierte Tagung gilt als eines der wichtigsten Vernetzungstreffen für außerschulische Lernorte im deutschsprachigen Raum.

„Schülerlabore sind ein wichtiger Baustein, um junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen frühzeitig Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten zu ermöglichen“, betonte Prof. Dr. Marco Beeken, Chemiedidaktiker der Universität Osnabrück, zum Auftakt der Tagung. Veranstaltungen wie die LeLa-Jahrestagung trügen dazu bei, innovative Ansätze der MINT-Bildung zu stärken und den Austausch zwischen Forschung, Bildungspraxis und Gesellschaft zu fördern.

Auch Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl unterstrich die Bedeutung solcher Formate: „Die Förderung von MINT-Bildung und Wissenschaftskommunikation ist ein zentrales Anliegen unserer Universität. Schülerlabore schaffen frühzeitig Begegnungen mit Forschung und ermöglichen jungen Menschen, Wissenschaft als spannendes und gesellschaftlich relevantes Arbeitsfeld kennenzulernen.“

Das Tagungsprogramm bietet neben Fachvorträgen und Workshops auch Impulse für moderne Wissenschaftskommunikation: Am Vorabend der Tagung gab der Wissenschaftskommunikator und YouTuber Jacob Beautemps in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) Einblicke in neue Formate der Wissenschaftsvermittlung.

Im Anschluss an die Eröffnung nahm sich der Ministerpräsident Zeit, um sich vor Ort ein Bild von Forschung und Wissenschaftskommunikation an der Universität Osnabrück zu machen. Zunächst besuchte er das Schülerlabor GreenLab_OS der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie. Dort erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbstständig zu experimentieren und naturwissenschaftliche Fragestellungen praxisnah zu bearbeiten. Themen wie Nachhaltigkeit, moderne Chemie und wissenschaftliche Arbeitsweisen stehen dabei im Mittelpunkt. Anschließend führte der Besuch in das Forschungsgebäude CellNanOS – Center for Cellular Nanoanalytics Osnabrück, einen zentralen Standort der biologischen Spitzenforschung an der Universität.

Bei der LeLa-Jahrestagung kommen rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Bildung, Schülerlaboren und Bildungseinrichtungen mehrere Tage lang zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse und innovative Konzepte in der MINT-Bildung auszutauschen. Das Programm umfasst Fachvorträge, Arbeitsgruppen, Diskussionsformate sowie einen Forschungsworkshop zur Schülerlaborforschung.

Die LeLa-Jahrestagung ist Teil einer größeren Tagungswoche an der Universität Osnabrück, in der sich verschiedene Veranstaltungen mit Fragen der MINT-Bildung und Wissenschaftskommunikation beschäftigen. In den kommenden Tagen folgen weitere Programmpunkte der Tagung sowie Austauschformate zur aktuellen Schülerlaborforschung.

Den Abschluss bildet am Donnerstag, 12. März 2026, der Fachtag „Digitalität und KI in der MINT-Bildung“, zu dem rund 200 Gäste aus Wissenschaft, Schule und Bildungspraxis erwartet werden. Der Fachtag wird vom Lehrerfortbildungszentrum Chemie Nordwest veranstaltet und widmet sich der Frage, wie digitale Technologien und Künstliche Intelligenz zukünftige Lehr- und Lernprozesse in den Naturwissenschaften verändern können.

 

Weitere Informationen für die Medien:
Daniel Becker, Universität Osnabrück
Fachbereich Biologie/Chemie  

E-Mail:  daniel.becker@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Das Bild zeigt drei Einzelportraits im Brustbild-Format, die nebeneinander angeordnet sind: Links: Ein Mann mit Man-Bun, Vollbart und runder Goldbrille, in der Mitte eine Frau mit blonder Kurzhaarfrisur und recht ein Mann im Anzug mit schwarzer Hornbrille.
© Karsten Michaelis, Christof Rieken, Marlena Waldthausen

„Alles Kunst?“ – Zwischen Meinungsfreiheit und Cancel Culture

Auf dem Podium der Osnabrücker Friedensgespräche diskutieren am Dienstag, 21. April, Prof. Monika Grütters, Kulturstaatsministerin a.D., Matthias Pees, Intendant der Berliner Festspiele und der Osnabrücker Künstler Alexej Eisner. Beginn ist um 18 Uhr.

Ein Beet mit bunten Wildblumen im Schlossinnenhof.
© Anita Tiedtke

CampusGRÜN: Planting Party!

Am Mittwoch, 22. April, werden wir von 12‑15 Uhr am Westerberg gemeinsam säen und gießen für mehr Grün und Biodiversität. Vorkenntnisse sind nicht nötig! Mitarbeitende können während der Arbeitszeit teilnehmen.

neuron, brain, neurology, nerve, network, neural, biology, impulse, synapse, hormone, organism, connecting, cell, axon, system, thinking, science, energy, alzheimer, signal, medicine, neuronet, glow, microbiology, bio, macro, research, human, 3d, anatomy, biological, brainstorm, cells, connection, glowing, head, hormon, medical, mental, micro, microscopic, mind, nervous, nucleus, space, receptor, render, thought, AI, artificial
© whitehoune|adobe.stock

Den Ursachen der Alzheimer-Krankheit auf der Spur

Ein Team um Neurobiologe Prof. Dr. Roland Brandt untersucht, wie schädliche Tau-Oligomere entstehen – und wie sich ihre Bildung gezielt stoppen lässt, um neue Therapien gegen Alzheimer und verwandte Erkrankungen zu entwickeln.

© v.l.: privat, D. Außerhofer, privat, H. Pentermann

Trump und der Oberste Gerichtshof

In einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 22. April diskutieren drei renommierte Politikwissenschaftler über Donald Trump, die Republikanische Partei und insbesondere den Obersten Gerichtshof.