Detailseite News

129/2026
In Bewegung

Uni startet mit der Stadt Neuauflage von „Move on Sunday“

Die Uni und die Stadt legen „Move on Sunday“ neu auf: Bis Weihnachten öffnen sich sonntags Sporthallen für Grundschulkinder – kostenfrei und mit viel Raum zum Spielen, Entdecken und Mitgestalten.

Eine Gruppe von Kindern trifft sich im nahegelegenen Wald. Aus Ästen, Blättern, Baumstümpfen und ein paar Seilen entsteht eine selbst gestaltete Bewegungswelt: Die Kinder balancieren, springen, verändern gemeinsam die Strecke und erfinden dabei immer neue Fantasiespiele. Ohne vorgegebenes Programm entscheiden sie selbst, wie und was sie spielen. Solche freien Bewegungserfahrungen sind im zunehmend durch Schule, Betreuung und organisierte Freizeitangebote geprägten Alltag vieler Kinder seltener geworden. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass sich Kinder im Alltag insgesamt weniger bewegen und Bewegungsmangel bereits im Grundschulalter an Bedeutung gewinnt.

Hier setzt „Move on Sunday“ an: Das offene und kostenfreie Bewegungsangebot der Universität Osnabrück und der Stadt Osnabrück schafft einen pädagogisch gerahmten, zugleich aber mitbestimmungsoffenen Bewegungsraum für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Statt vollständiger Fremdsteuerung oder gänzlicher Selbstorganisation sind alle Kinder im Grundschulalter eingeladen, eigene Bewegungs- und Spielideen zu entwickeln und unabhängig von sportlichen Vorerfahrungen gemeinsam mit anderen aktiv zu werden.

Vom 11. Oktober an lädt „Move on Sunday“ an insgesamt zehn Sonntagen in die Sporthallen der Grundschule Eversburg und der Rosenplatzschule ein. Abwechslungsreiche Bewegungslandschaften und Bewegungsbaustellen bieten den Kindern Raum, gemeinsam zu spielen, eigene Bewegungsideen zu entwickeln und vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln.

„Bewegung findet heute seltener beiläufig im Alltag statt, sondern ist zunehmend an organisierte und häufig auch kostenpflichtige Angebote gebunden“, erklärt der Osnabrücker Sportwissenschaftler Dr. Björn Brandes. „Mit Move on Sunday möchten wir allen Kindern im Grundschulalter einen unkomplizierten Zugang zu vielfältigen Bewegungserfahrungen ermöglichen und zugleich Räume schaffen, in denen sie ihre Interessen und Ideen einbringen können.“

Regelmäßige Bewegung ist für die körperliche, motorische, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Dennoch unterscheiden sich ihre Möglichkeiten, im Alltag aktiv zu sein. Das Wohnumfeld, verfügbare Spiel- und Grünflächen, familiäre Zeitressourcen sowie die Kosten und die Erreichbarkeit organisierter Angebote können beeinflussen, wie häufig und vielseitig Kinder sich bewegen. „Move on Sunday“ ergänzt die bestehenden Angebote daher um ein wohnortnahes, kostenfreies und leicht zugängliches Format, das allen Kindern im Grundschulalter offensteht. Zugleich greift das Projekt Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit auf, Sporthallen stärker zu öffnen und außerschulische Bewegungsangebote auszubauen.

„Move on Sunday“ wurde ursprünglich während der Corona-Pandemie entwickelt. Dank einer Finanzierung durch die Stadt Osnabrück aus Mitteln des Projekts „Jedes Kind zählt! – Gemeinsam gegen Kinderarmut in Osnabrück“ kann das Angebot nun neu aufgelegt werden. Es findet gezielt in den Jahreszeiten statt, in denen großräumige Bewegungsmöglichkeiten von Kindern aufgrund der Witterung häufig eingeschränkt sind.

„Move on Sunday“ startet zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien 2026 an der Grundschule Eversburg und der Rosenplatzschule. In einer zweiten Phase soll das Angebot im Frühjahr 2027 zwischen den Weihnachts- und Osterferien auf zwei weitere Standorte in Osnabrück ausgeweitet werden. Ziel ist es, möglichst viele Kinder in unterschiedlichen Osnabrücker Stadtteilen zu erreichen und ihnen zusätzliche Räume für Bewegung, Spiel, Begegnung und Mitbestimmung zu eröffnen.

Weitere Informationen für die Medien: 
Dr. Björn Brandes, Universität Osnabrück
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
 bjoern.brandes@uos.de

Verwandte Nachrichten

school, kid, child, father, daughter, parent, first, education, pupil, hug, elementary, crisis, stress, parenting, relationship, day, grade, preschool, back to school, back, schoolchild, primary, tenderness, lifestyle, worry, girl, authentic, upset, people, kindness, safety, protection, stressed, sad, anxiety, support, togetherness, tensed, scared, family, backpack, bag, casual, autumn, indoors, adult, fear, concern, reliable
© Mary Anlens |adobe.stock

„Angst gehört zum Leben dazu“

Wann wird kindliche Angst zur behandlungsbedürftigen Angststörung? Und wie können Spiele dabei helfen, Ängste zu bewältigen? Im Interview erklärt Prof. Dr. Kati Roesmann von der Uni Osnabrück, wie das Forschungsprojekt KIKAN Kinder dabei unterstützt, sich ihren Ängsten zu stellen.

CAR T-cell therapy 3D illustration. Genetically engineered T-cells targeting and destroying cancer cells in a microscopic medical concept.
© Anusorn | adobe.stock

Wie mechanische Reize die Immunabwehr beeinflussen

Wie bleiben Immunzellen im gesunden Körper bereit, virusinfizierte Zellen und Tumorzellen zu bekämpfen? Dieser Frage widmet sich ein neues Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Bin Qu am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung der Universität Osnabrück.

Eine Weltkarte mit Fokus auf Europa auf der Fähnchen in Rot und Grün stecken.
© www.stephanschute.de

Neue DAAD-Fördermöglichkeiten für internationale Projekte

Der DAAD hat am 01. Oktober 2026 die dritte zentralen Ausschreibungsrunde neue und altbekannte Förderprogramme veröffentlicht. Die Antragsvoraussetzungen lauten wie folgt …

Eine Frau und ein Mann schütteln sich die Hände.
© Emsland Moormuseum

Neues Kooperationsprojekt mit dem Emsland Moormuseum

Moore binden ein Drittel des in Böden liegenden Kohlenstoffs. Was lange als Erschließung von „Ödland“ galt, gilt heute als Zerstörung einer Umweltressource. Wie eine Gesellschaft diesen Richtungswechsel vollzieht, untersucht die Uni mit dem Emsland Moormuseum.