013/2026
Linguistische Doktorarbeiten

23. Sprachwissenschaftliche Tagung

Am 13. und 14. März findet an der Universität Osnabrück die 23. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs) statt. Promotionsstudierende der Linguistik diskutieren über methodische Fragen und Herausforderungen bei der Dissertation.

Anmeldungen bis 15. Februar unter:  https://staps.stuts.eu/23-staps-osnabrueck/

Die Tagung wird organisiert von Kim-Kristin Droste und Lara Höttecke, Promovierende in der Englischen Sprachwissenschaft am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft. Das Besondere dabei: „Die STaPs ist eine Konferenz von Promovierenden für Promovierende“, so Lara Höttecke. „Unser Ziel ist es, Promovierenden in der Anfangsphase der Doktorarbeit eine offene und unterstützende Plattform zu bieten“, fügt Kim-Kristin Droste hinzu. Statt der Präsentation fertiger Forschungsergebnisse steht das „Davor und Dazwischen“ wissenschaftlicher Arbeit im Vordergrund: Methodische Problemfelder, Forschungsdesigns und praktische Herausforderungen sowieso Unsicherheiten und Lösungsansätze in der Promotion.

Auf dem Programm stehen 25 Vorträge und eine Postersession, die Promotionsprojekte aus allen Bereichen der Linguistik vorstellen – von theoretischen und deskriptiven Ansätzen über Projekten aus der Psycho-, Computer- und Soziolinguistik bis hin zur angewandten Linguistik und Mehrsprachigkeitsforschung.

Ergänzt wird das Programm durch zwei Plenarvorträge sowie praxisorientierte Workshops. Die Keynotes werden gehalten von: Nathalie Bauer (Universität Münster), die über Interaktionale Perspektiven auf Empathie in medizinischen Gesprächen referiert. Prof. Dr. Alexander Bergs (Universität Osnabrück) spricht über sprachliche Kreativität.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Kim-Kristin Droste & Lara Höttecke, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
 kim-kristin.droste@uos.de,  lara.hoettecke@uos.de

Verwandte Nachrichten

Drei Frauen arbeiten gemeinsam in einem Labor. Eine sitzt auf einem Stuhl, eine weitere erklärt eine Computergrafik.
© Jens Raddatz

Forschung zu Grübelprozessen: Wenn die Gedanken in Dauerschleife kreisen

Was geht da im Kopf vor sich, wenn negative Gedanken kreisen und das Denken in einer Spirale festzuhängen scheint? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Lilian Weber von der Universität Osnabrück.

neuron, brain, neurology, nerve, network, neural, biology, impulse, synapse, hormone, organism, connecting, cell, axon, system, thinking, science, energy, alzheimer, signal, medicine, neuronet, glow, microbiology, bio, macro, research, human, 3d, anatomy, biological, brainstorm, cells, connection, glowing, head, hormon, medical, mental, micro, microscopic, mind, nervous, nucleus, space, receptor, render, thought, AI, artificial
© whitehoune|adobe.stock

Den Ursachen der Alzheimer-Krankheit auf der Spur

Ein Team um Neurobiologe Prof. Dr. Roland Brandt untersucht, wie schädliche Tau-Oligomere entstehen – und wie sich ihre Bildung gezielt stoppen lässt, um neue Therapien gegen Alzheimer und verwandte Erkrankungen zu entwickeln.

Achtung: Vermehrt Phishing-E-Mails im Umlauf!

Laut dieser Mail weist angeblich das Rechenzentrum der Uni darauf hin, dass das E-Mail-Postfach "fast voll" ist und man sich über einen angegebenen Link in sein Konto einloggen soll.

Schematische Darstellung einer Zellmembran bestehend aus länglichen, strukturiert angeordneten Gebilden
© Jennifer Sapia

Startschuss für neues Projekt zu Erforschung von Fettmolekülen

Wie stellen menschliche Zellen Fettmoleküle her und wie wird diese Produktion in Zellen reguliert? Damit befasst sich ein neues Forschungsprojekt an der Uni Osnabrück, das am 1. April gestartet ist.